Squealer-Rocks.de CD-Review
Tommy Funderburk - Anything For You

Genre: Melodic Rock
Review vom: 17.01.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Die im Schatten sieht man nicht. Soll heißen, die Backgroundsänger überhört man oft, auch wenn sie bei Bands wie Mötley Crüe, Whitesnake oder Yes mitmachen. Dass ein Blick hinter die Kulissen lohnt, beweist der US-Amerikaner Tommy Funderburk mit seinem Solo-Album "Anything For You".

"Anything For You" ist eine echte Perle für alle Fans des gemäßigten, soften Rocks der Marke Richard Marx, Heart oder Bryan Adams, denn Funderburk vereint zwei Stärken, die zu dieser Musik-Gattung gehören wie die Gurken zu Kübelböck: Er besitzt eine angenehme Stimme und versteht es, großartige Hooks zu komponieren. Dazu noch eine ordentliche Produktion, und schon hat der Amerikaner, der neben unzähligen Background-Jobs auch als Sänger von Boston auf sich aufmerksam gemacht hat, seine Zielgruppe aufs Beste bedient.

Der Thrash-Banger mag dafür ein gelangweiltes Lächeln übrig haben, der Proggie bestenfalls Verachtung, aber wer guten Rock auch mal ohne ein "Hard" davor funktionieren lässt, liegt eigentlich nicht falsch. Die 10 Songs pendeln zwischen mittelschweren AOR-Rockern ("Remember Our Love" und "Only You Can Give Me" gehen da als Musterbeispiele durch) und balladesken Tönen. Die ein oder andere straightere Rock-Nummer, wie sie beispielsweise "The Garden" und "You Got The Love" teilweise darstellen, hätte der Scheibe sicher nicht geschadet, das mag dann auch der Kritikpunkt an "Anything For You" sein. Andererseits definiert sich AOR nunmal nicht über die Anzahl der Riffgewitter pro Song, so dass der genreübliche Sound durchaus in Ordnung geht. Musikalisch liegen Funderburk & Co eh über Genreschnitt. Dafür spricht beispielsweise, dass man den Songs auch nach mehrmaligem Hören noch Details entlocken kann - nicht immer üblich bei dieser Gattung. Sehen wir auch noch großzügig über die Bon Jovi'schen "Bed Of Roses"-Einflüsse bei "Second Chance" hinweg und lassen dem Promo-Flyer ausnahmsweise mal das letzte, weil wahre Wort:

"A delight for all lovers of classic melodic rock and AOR in the style of Toto, Richard Marx and King of Hearts". Unterschrieben. Sehr schön, sehr eingängig und doch für mehr geeignet als das Autoradio.


Tracklist:
01. Learning How To Love
02. Remember Our Love
03. Anything For You
04. Only You Can Give Me
05. To Say You Love Me
06. You Got The Love
07. Skin
08. The Garden
09. Second Chance
10. Say A Little Prayer

Anspieltipps: Learning How To Love, To Say You Love Me, The Garden

VÖ: 24. Januar 2005

DISCOGRAPHY:

1980 - Airplay (mit Airplay)
1984 - The Front (mit The Front)
1987 - What If (mit What If)
1994 - The Dwelling Place (mit Funderburk Miner)
1998 - Naturally (mit West Coast All Stars)
2005 - Anything For You

SQUEALER-ROCKS Links:

Tommy Funderburk - Anything For You (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren