Squealer-Rocks.de CD-Review
U2 - How To Dismantle An Atomic Bomb

Genre: Pop/Rock
Review vom: 30.12.2004
Redakteur: Jack
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Dass das neueste U2 Album, mit dem wunderbaren Titel HOW TO DISMANTLE AN ATOMIC BOMB (länger geht’s wohl kaum noch), wieder harten gitarrenlastigen Rock enthalten soll, kann man genauso als PR-Gag verstehen, wie das angebliche „back to the roots“ Werk ST.ANGER von den Metal-Göttern Metallica. Aber was soll’s, Hauptsache die Scheibe ist trotzdem gut – und das ist sie!

Jedoch, wer Hard Rock auf HOW TO DISMANTLE AN ATOMIC BOMB sucht, der findet ihn auch und zwar klar und deutlich im ersten Song, der Single „Vertigo“. Ein klasse Gitarrenriff und Bono’s leicht rappender Gesang zeichnen ein Lied aus, das den Kopf zum mitnicken und den Fuß zum mitwippen animiert. Doch ansonsten sieht es auf dieser Ebene eher düster aus. Das Stück „All Because Of You“ beinhaltet den balladesken Grundgedanken des Albums und erweitert diesen noch um einige härtere Abschnitte.

Beim Restmaterial, der weiteren stolzen neun Songs, stehen Gitarren und Schlagzeug eindeutig im Hintergrund von Bono’s exzellenten Gesangskünsten. Wer es als Sänger schafft, dass der Hörer die Texte auch ohne Booklet versteht, der gehört mit Sicherheit zu den besten der Welt. Eine Leistung, die sich besonders bei den ganz ruhigen Momenten von HOW TO DISMANTLE AN ATOMIC BOMB bemerkbar macht. Zu dieser Liedgruppe zählen sich das Ausnahmestück „Sometimes You Can't Make It On Your Own“, das an Anathema’s A NATURAL DISASTER erinnernde „Miracle Drug“ und „One Step Closer“.

Wenn wir schon bei Vergleichen zu anderen Bands sind, dann fällt mir da noch der Anfang von „Love And Peace Or Else“ ein, der als eine Mischung der beiden Depeche Mode Lieder „Dream On“ und „The Dead Of Night“ daher kommt. Keine schlechte Idee für einen Start in einen Song, der mit programmatischen Textzeilen wie „Lay down your guns“ den lyrischen Inhalt des Albums zusammenfasst.
Ein weiterer Höhepunkt bildet das single-verdächtige „A Man And A Woman“, das sehr eingängig komponiert wurde und daher gleich beim ersten Hören hängen bleibt – was zu mindestens 75% auch Bono zu verdanken ist.

Fazit: Gute fünf Millionen weltweit verkaufte Exemplare von HOW TO DISMANTLE AN ATOMIC BOMB in der ersten Verkaufswoche sprechen eine deutliche Sprache: U2 servierten Ende 2004 eines der besten Rockalben des Jahres, denn wenn mich ein mit Balladen vollgepacktes Album so beeindruckt, kann es nur genial sein. Bono sei dank!


Tracklist:
1. Vertigo
2. Miracle Drug
3. Sometimes You Can't Make It On Your Own
4. Love And Peace Or Else
5. City Of Blinding Lights
6. All Because Of You
7. A Man And A Woman
8. Crumbs From Your Table
9. One Step Closer
10. Original Of The Species
11. Yahweh

Anspieltipps: Vertigo, Sometimes You Can't Make It On Your Own, Love And Peace Or Else, A Man And A Woman

Band Line-Up:
Bono – Gesang
The Edge – Gitarre
Adam Clayton – Bass
Larry Mullen Jr. – Schlagzeug & Percussion

DISCOGRAPHY:

1980 - Boy
1981 - October
1983 - War
1983 - Under A Blood Red Sky
1984 - The Unforgettable Fire
1987 - The Joshua Tree
1988 - Rattle And Hum
1991 - Achtung Baby
1993 - Zooropa
1997 - Pop
1998 - The Best Of 1980-1990
2000 - All That You Can't Leave Behind
2002 - The Best Of 1990-2000
2004 - How To Dismantle An Atomic Bomb
2006 - U218 Singles

SQUEALER-ROCKS Links:

U2 - How To Dismantle An Atomic Bomb (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren