Squealer-Rocks.de CD-Review
Surveillance - Angelstation

Genre: Hard Rock
Review vom: 25.06.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



„Ihr seid startklar für eine der heißesten, neuesten Bands aus England“? Klar, sind wir immer … aber dem Schreiber derart gelagerter Promo-Flyer sollte klar sein, dass die dazugehörige Promo an solchen Maßstäben denn auch gemessen wird.

„Angelstation“ ist das Debut-Album der Briten Surveillance, einer Truppe um die „feine, neue Stimme aus England“, Lee Small. Promotechnisch wird der Mann schon mal vorsichtshalber auf eine Stufe mit Glenn Hughes und Tony Martin gestellt, und wenngleich Small ohne Frage ein guter Sänger ist und stimmlich recht nahe bei Hughes liegt, scheint mir persönlich dieser Vergleich doch etwas weit hergeholt. Martin und Hughes singen (derzeit) für meine Ohren jedenfalls noch in einer anderen Liga.

Musikalisch bewegt sich „Angelstation“ in althergebrachten Gefilden. Den melodiösen Hardrock haben sich die 5 Briten auf die Fahne geschrieben, und dabei machen sie alles andere als eine schlechte Figur. Die 11 Nummern bieten klasse Melodien, sind abwechslungsreich, haben den nötigen Bumms und langweilen selten. Herausragend der Rausschmeißer „Truth“ mit seinem leicht vertrackten Rhythmus – hier zeigen Small und Kollegen, zu was sie imstande sind.

Ansonsten fehlt bei aller Qualität letzten Endes für meine Ohren der rote Faden, die Eigenständigkeit, die Surveillance aus der Masse der hart rockenden Bands heraushaben würde. Eine Dreiviertelstunde guter Hardrock, der gefällt, aber für meine Ohren die echten „Boah“-Erlebnisse etwas vermissen lässt. Ob das reicht, um im Veröffentlichungs-Overkill zu bestehen, wird sich zeigen. Allerdings sollte die Tatsache, dass es sich bei „Angelstation“ um ein Debut-Album handelt, nicht völlig in den Hintergrund treten. Die Briten haben alles an Bord, was zu einer guten Band gehört, einschließlich einem amtlichen Sänger und der Fähigkeit, gute Songs zu schreiben. Dementsprechend sollte die Zukunft für die 5 Briten noch einiges bereit halten.


Tracklist:
01. In Motion
02. Burning
03. Reflections
04. Middleman
05. The Primitive Soul
06. Messia
07. Mary (Awaken Part One)
08. The Holy
09. The Ghost In You
10. Awaken (Part Two)
11. Truth

Lineup:
Lee Small (vocals)
Connor Emms (guitars)
Jon Hayward (bass)
Daz Wooytton (drums)
Paul Hodson (keyboards)
Sue McCloskey (backing vocals)

DISCOGRAPHY:

2006 - Angelstation

SQUEALER-ROCKS Links:

Surveillance - Angelstation (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren