Squealer-Rocks.de CD-Review
Rulers Of The Planet - The Voodoo E.P.

Genre: Punk Rock
Review vom: 22.04.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Freunde, eine EP mit einer Spielzeit von nicht mal zehn Minuten, als Appetizer für einen im Spätsommer erscheinenden Longplayer? Als betriebswirtschaftlicher Volldepp werfe ich dazu mal ein „Quatsch“ in den Ring. Sei’s drum, hören wir mal rein, in die Voodoo E.P.

Aus Irland kommen die Männer, die kürzlich auf Deutschland-Tour waren zusammen mit Psychopunch. „The Voodoo E.P.“ kommt mit vier Songs und, wie gesagt, nicht mal zehn Minuten Spielzeit, kurz, aber heftig. Abiturienten unter euch können sich jetzt ausrechnen, dass wir hier von einer Durchschnitts-Spielzeit pro Song von ziemlich genau 2 Minuten und einer halben sprechen. Die Nummern basieren im wesentlichen auf dem ursprünglichen Punk-Rock der Siebziger und frühen Achtziger, soll heißen, ein schnelles, nicht zu kompliziertes Riff, ein Frontmann, der mit genügend Dreck um sich wirft, um den Sound der Kapelle glaubhaft Worte zu verleihen und ein Sound, der ordentlich rumpelt und filigrane Knöpfchendreher die Tränen in die Augen treiben dürfte. Heraus kommt unterm Strich höchst ehrlicher und sympathischer „Garage-Punk“. Bestes Beispiel: „Phone No.“, nicht mal 90 Sekunden, ein ziemlich kaputter Text, ein Riff Marke „Voll auf die Kauleiste“ und fertig. Dabei lassen es Rulers Of The Planet allerdings nicht bewenden, wie beispielsweise der Opener „Voodoo“ beweist. Die urwüchsigen Punk-Zutaten würzen die Iren stellenweise auch mit eingängigen, fast poppigen Gesangslinien, ganz der Art des „modernen“ Punk entsprechend, ohne dabei anbiedernd zu wirken.

So bleibt unter dem Strich eine definitiv zu kurze EP mit 4 Songs, die Fans, denen die MTV-tauglichen Pseudo-Punks der letzten Jahre zu viel Mainstream waren, in gespannte Erwartungshaltung versetzen dürfte. Ein paar echte Kracher und eine amtliche Produktion vorausgesetzt, dürften wir im Spätsommer oder Herbst nochmal viel positives über die Iren lesen.


Tracklist:
01. Voodoo
02. Hold On
03. Phone No.
04. Jesus Freak

Lineup:
Barry (v)
Mick (g)
Ian (g)
Ed (b)
Kleeran (d)

DISCOGRAPHY:

2003 - No One Understands The Devil’s Music Better Than The Rulers Of The Planet (EP)
2004 - We Are The Late-Night Terror Death-Squad (EP)
2005 - In 30 Minutes We Destroy The Earth (EP)
2006 - The Voodoo E.P. (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

Rulers Of The Planet - The Voodoo E.P. (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren