Squealer-Rocks.de CD-Review
Refugee - Affairs In Babylon

Genre: Rock
Review vom: 07.05.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Wieviel Fehler kann man beim Zusammenstellen der Tracklist machen? Refugee, die kanadischen Rocker aus den 80ern, lagen bei „Affairs In Babylon“ jedenfalls voll daneben. Eine eher belanglose Piano-Ballade an den Start eines Rock-Album zu setzen ist schon unvorteilhaft, das folgende „Thunder Of Another Night“ mit seinen „Erna kommt“-Gedächtniskeys setzt dem noch einen drauf. Abgerechnet wird aber am Schluss, und so kommt's, dass die 5 Kanadier dann doch noch ordentlich punkten.

„Affairs In Babylon“ erscheint bei MTM in der Classix-Collection und stellt eine Wiederveröffentlichung des Debuts von Refugee aus den 80ern dar. Logischerweise geht die damals als Hardrock firmierende Mischung aus mächtigen Keys und eher dezenten Klampfen heute bestenfalls als Rock durch, aber ein guter Song bleibt ein guter Song, ob 80er oder heute. Dementsprechend finden sich auf dem Album einige Tracks, die den Spirit ihrer Zeit wunderbar ins neue Millenium übertragen und auf Anhieb viel Spaß machen. „Exiles In The Dark“ und „These Are The Good Times“ zum Beispiel sind herrliche Rocker mit leichter Springsteen-Schlagseite, die den Beweis antreten, dass gute Musik zeitlos ist. Bei „No Survivors“ werden sogar Erinnerungen an selige Billy Idol-Zeiten wach, während „Let It Out“, der stärkste Song der Scheibe, gar an U2's „Rattle And Hum“-Taten erinnert.

Myles Hunter mit seiner unspektakulären, aber sehr angenehmen Stimme trägt seinen Teil zum Gelingen der Scheibe genauso bei wie Rob Kennedy's gefühlvolles Gitarrenspiel. Die Produktion geht in Ordnung, auch wenn insbesondere die Bonus-Live-Tracks die Jahre auf dem Buckel nicht verleugnen können. Immerhin, zusammen mit dem Bonus-Material kommt „Affairs In Babylon“ auf satte 68 Minuten Spielzeit, vorbildlich.

Fazit: Etliche hochklassige dezente Rocker mit großen Melodien lassen die paar Aussetzer vergessen und machen „Affairs In Babylon“ interessant für alle Freunde des 80er-Jahre Sounds. Und so schlecht war „Erna kommt“ ja auch nicht ....


Tracklist:
01. Affairs In Babylon
02. Thunder Of Another Night
03. Listen To Your Heart
04. Hot Words
05. Dream On Anastasia
06. Exiles In The Dark
07. No Survivors / No Way Out
08. Body To Body
09. Here We Go Again
10. These Are The Good Times
11. We All Go Down To The River (Bonus Track)
12. Let It Out (Bonus Track)
13. Mississippi Side Road (Live Bonus Track)
14. Piano / Drum Feature (Live Bonus Track)
15. Mighty Quinn (Live Bonus Track)

VÖ: 9. Mai 2005

Lineup:
Myles Hunter (v, g)
Rob Kennedy (g)
Brian Doerner (d)
Howard Helm (k)
Martyn Jones (b)

DISCOGRAPHY:

1985 - Affairs In Babylon
1987 - Burning From The Inside Out
2005 - Affairs In Babylon (ReRelease)

SQUEALER-ROCKS Links:

Refugee - Affairs In Babylon (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren