Squealer-Rocks.de CD-Review
Tengger Cavalry - Blood Sacrifice Shaman

Genre: Folk Metal
Review vom: 09.08.2015
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 17.07.2015
Label: Metal Hell




Im vergangenen Jahr war der schamanische Folk Metal von TENGGER CAVALRY für mich noch so etwas wie eine Innovation. Der Nachfolger des Albums "Ancient Call" hat es nun schon bedeutend schwerer, zu punkten.

Auf "Blood Sacrifice Shaman" sind die Zutaten gleich geblieben: traditionelle Instrumente wie Dombra und Pferdekopfgeige ergänzen den Folk-Metal-Sound, ja sind meiner Meinung nach sogar etwas deutlicher im Vordergrund, als noch beim letztjährigen Release. Die teilweise Nutzung der chinesischen Pentatonik verstärkt die Fremdartigkeit der Melodien noch. TENGGER CAVALRY verkommen dennoch nicht zu einer Folklore-Truppe, sondern stellen mit druckvoller Gitarrenarbeit und treibendem Rhythmus schon klar, dass eigentlich der Metal ihr Metier ist.

Der Gesang nimmt auf diesem Werk wenig Raum ein, und wenn er Auftritte hat, besteht er zumeist aus mongolischem Kehlkopfgesang. Das finde ich insgesamt ein wenig schade und es schränkt auch direkt die Abwechslung ein. "Ancient Call" wirkte auf mich wesentlich variationsreicher. Möglicherweise wollen TENGGER CAVALRY auf "Blood Sacrifice Shaman" die traditionelle Schiene noch deutlicher hervorheben. Das gelingt ihnen zwar, nimmt ihrer Musik aber trotzdem etwas ihres unvergleichlichen Reizes. Aus meiner Sicht gehen sie somit einen teilweise falschen Weg.

TENGGER CAVALRY unterscheiden sich weiterhin ganz klar von anderen Folk-Metal-Bands. Dennoch sollten sie sich nicht zu sehr auf traditionelle Bereiche limitieren, denn sonst werden ihrem Abwechslungsreichtum möglicherweise bald die Grenzen aufgezeigt. "Blood Sacrifice Shaman" ist immer noch ein gutes Album, kann aber bei dem starken Vorgänger "Ancient Call" nicht mithalten. Folk-Metal-Freunde, die es gerne exotisch mögen, können hier trotzdem ruhig reinhören.

Tracklist:
1. Soyombo (Hymn Of The Mongolian Totem)
2. Tengger Cavalry
3. Horseman
4. Rootless
5. The Wolf Ritual
6. The Native
7. Blood Sacrifice Shaman
8. Hero
9. Spirits
10. Tengger Cavalry (2009)
11. Blood Sacrifice Shaman (2009)

DISCOGRAPHY:

noch nicht verfügbar

SQUEALER-ROCKS Links:

Tengger Cavalry - Ancient Call (CD-Review)
Tengger Cavalry - Blood Sacrifice Shaman (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren