Squealer-Rocks.de CD-Review
Circus of Fools - Raise the Curtain

Genre: Gothic / Death Metal
Review vom: 15.07.2015
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: 7 Hard / Membran



(Gastkritik von Jutta):
Das Schicksal nahm während einer samstäglichen Einkaufstour seinen Lauf: Mein Maddin hatte mal wieder „‘ne Promo“ in den CD Player seines Autos gelegt. Hm – Circus of Fools? Nie gehört…

Doch dann: Die ersten Klänge des Openers „Bushido“ rasen durch meine Gehörgänge und erreichen über die Synapsen meine Gehirnwindungen der musikalischen Zuständigkeit. „Wow!! Wie geil ist das denn???“. Nach einer mittelalterlich anmuten Melodie durchdringt eine grölende Stimme mein Hörorgan und streift jede Faser meines Körpers.

Wieder zu Hause angekommen lege ich die CD –noch immer völlig weggebamt! – sofort in meinen Soundofen….Kopfhörer auf… davonschwebend, auflösend in Materie, studiere ich die Lyrics, übersetze sie, bin süchtig.
Das hier ist der Hammer!!! Ich geh‘ kaputt und bin ganz tief -- ganz, ganz tief berührt.
Was die Reutlinger / Tübinger Jungs da rüberbringen, haut mich ins Universum.

Absolut anspruchsvoll, was die Truppe hier abliefert. Von den Texten bis zum perfekten Zusammenspiel der Instrumente.
Und über allem thront die derb – durchdringende Götterstimme von Tim Strouken – nicht nur Fans von Viking Metal werden hier ihre Freude haben.
Und dann: Die weibliche Nuance eines Engels namens Charlotte Lauel, die ausgezeichnet in die Passagen der Tracks „Visions Fade“, „The March of the Puppets“ und „Salome“ passt.

Es handelt sich hier wahrhaftig um eine Musikkapelle, 2012 gegründet, die der Gesellschaft den Spiegel vorhält.
Beispiel Track 8, „Halo Lights“---ich hebe ab.
Sind wir Menschen wirklich so starrsinnig geworden? Ja, sind wir…..“Frozen Inside“.
Den Stil von Circus of Fools kann man zwischen Melodic Death, Gothic, Rock, Modern Metal und Industrial ansiedeln.

Jeder Song verbirgt eine Botschaft in einer außergewöhnlich, wiedererkennungswertigen, durchgeknallten Verpackung.
Ein großartiges Debut – Album, hochgradig hörenswert, zudem verspricht die Truppe eine bombastische Live Show.

An die Band: Vielen lieben Dank, ich habe Eure Botschaft verstanden.
Viel Erfolg, wir sehen uns!

Tracklist:
Bushido (The Path Of The Warrior)
Walking The Fine Line
Visions Fade
Reinstate
Roll The Dice
The March Of The Puppets
Elysium
Halo Lights
Rome In Flames
Salomé
Rebel Clown Army
Intermezzo
Rasputin (The Implementation Of Serenity)

Line Up:
Nico Staller - Drums,
Dominik Bolter - Guitars,
Julian Langer - Guitars,
Yannick Ninkov - Bass,
Tim Strouken - Vocals, Programmings,
Coen Strouken - Viola.

Live: Mara - Performance Artist, Johannes Alsheimer – Juggling

Guest Vocals: Charlotte Lauel

DISCOGRAPHY:

2015 - Raise the Curtain

SQUEALER-ROCKS Links:

Circus of Fools - Raise the Curtain (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren