Squealer-Rocks.de CD-Review
Beyond The Black - Songs Of Love And Death

Genre: Gothic Metal
Review vom: 17.02.2015
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 13.02.2015
Label: We Love Music/Airforce1 Record




BEYOND THE BLACK waren so etwas wie die Überraschung des letztjährigen Wacken-Festivals. Das sie die ansprechende Vorstellung auch auf Konserve umsetzen können, zeigt ihr erstes Album "Songs Of Love And Death".

Das Werk ist abwechslungsreich und vielschichtig. Von eingängig-straighten Tracks wie dem eröffnenden "In The Shadows", über tiefgründige Songs á la "Songs Of Love And Death", epische, latent melancholische Stücke wie "When Angels Fall", dezente folkige Ausflüge bei "Pearl In A World Of Dirt" bis hin zu bombastischen Reißern wie "Hallelujah" ist alles vertreten. Damit sind auch gleich ein paar ordentliche Anspieltipps genannt, aber letztendlich gibt es hier sowieso nichts auszusetzen. Das Niveau wird stets am Limit gehalten, so dass sich die einzelnen Songs qualitativ kaum etwas schenken. Dass hinter mancher Komposition ein wenig Kalkül steckt, ist nicht zu überhören. Aber bei solch einer allgemein hochklassigen Songwriting-Leistung darf man da gerne mal drüber hinwegsehen. Das Album macht auf jeden Fall von der ersten bis zu der letzten Minute Spaß.

Dem schließt sich auch der handwerkliche Eindruck an. Von einem Debutalbum mit ersten Gehversuchen ist auf "Songs Of Love And Death" nichts zu hören. Viel mehr erscheinen BEYOND THE BLACK als wären sie schon sehr erfahren und lange im Geschäft. Der technische Auftritt ist einfach astrein. Alle Musiker agieren professionell und machen auf diesem Album einen prima Job. Über all dieser musikalischen Klasse trohnt dann noch die Gesangsleistung der erst 19-jährigen Sängerin Jennifer Haben. Sie hat eine variable Stimme mit viel Volumen und einer wirklich enormen Ausdruckskraft. Mir ist es fast ein bisschen ein Rätsel, wie man in dem Alter schon über eine derart gut ausgebildete Stimme verfügen kann. Sie singt erfreulicherweise in normaler Lage und geht dabei über die gesamte Bandbreite ihrer imposanten Stimme. Das im Genre sonst so oft verwende Sopran-Geträller bleibt dem Hörer dagegen erspart.

Unterm Strich haben wir mit "Songs Of Love And Death" ein Gothic-Metal-Werk, das sich durchweg auf einem hohen kompositorischen Level abspielt und zudem auch noch sehr abwechslungsreich ist. Hinzu kommt eine einwandfreie technische Leistung der talentierten, jungen Band. Was will man denn noch mehr? Na klar! Bald das nächste Album von BEYOND THE BLACK!

Tracklist:
1. In The Shadows
2. Songs Of Love And Death
3. Unbroken
4. When Angels Fall
5. Pearl In A World Of Dirt
6. Hallelujah
7. Running To The Edge
8. Numb
9. Drowning In Darkness
10. Afraid Of The Dark
11. Fall Into The Flames
12. Love Me Forever


Lineup:
Gesang: Jennifer Haben
Gitarre, Growls: Christopher Hummels
Gitarre: Nils Lesser
Bass: Erwin Schmidt
Keyboard: Michael Hauser
Drums: Tobias Derer


DISCOGRAPHY:

2015 Songs Of Love And Death

SQUEALER-ROCKS Links:

Beyond The Black - Songs Of Love And Death (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren