Squealer-Rocks.de CD-Review
Rio Reiser - Original Album Classics

Genre: Deutsch - Rock
Review vom: 20.09.2014
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Sony Music



Gut, dass Sony Music in der eh kritikfreien „Original Album Classics“ Reihe endlich einen der besten unser heimischen Sänger würdigt. Eine Formulierung, für mich der mit 46 Jahren viel zu früh verstorbene Rio Reiser wohl gesteinigt hättte. Denn, im Gegensatz zu vielen anderen, jetzt namentlich nicht genannten, Deutschrockern, war der Ex – Frontman von Ton, Steine, Scherben kein Pseudo – Linker, sondern lebte seine politische Überzeugung.

Soviel nur zum Thema Authentizität in punkto Lyrics. Unser Augenmerk gilt jedoch seinem musikalischen Solo – Schaffen, welches hier beinahe lückenlos (es fehlt der '87er Output „Blinder Passagier“) auf 5 CDs präsentiert wird.
Vielseitigkeit war eine der Tugenden des Berufsrevoluzzers, deshalb ist eine Einzelbeschreibung jeder Scheibe nötig.
Ach, kommt! Nicht stöhnen, dass es wieder so lang wird! Das schaffen wir gemeinsam – für die Revolution!

„RIO I“:
Die Scheibe ging aus dem Stand an die Decke, vor allem durch den Mega - Hit „König von Deutschland“. Geboten wird traditioneller Deutschrock, wie ihn auch Westernhagen zelebriert – alles schön echt und beizeiten auch krachig, gelegentlich mit Keyboard Overkill, eingängig, aber nie poppig.
Neben dem König dürfte wohl „Junimond“ jedem Radio – Hörer geläufig sein, weil die wunderschöne Ballade von irgendeiner Teenie Combo mal erfolgreich gecovert wurde.
Weitere Highlights sind das rockige „Alles Lüge“ und natürlich das alles überstrahlende „Menschenfresser“, der wahrscheinlich beste Rio Reiser Song überhaupt.
Ein MUSS – Album, das auch Hardrock Fans locker in die Lauscher laufen dürfte.

„***:
Ja, komischer Titel für ein komisches Album. Statt trockenem Deutsch – Rock mit fetter E – Klampfe regiert hier die Keyboard - Burg nebst synthetischen Drums. So richtig zünden will die Scheibe nicht und ich sehe auch keinen Song, der den Standard des Debuts hält. Das Highlight sind im Grunde die wie immer zwischen politisch, poetisch und lustig schwankenenden Texte von Meister Rio.
Verzichtbar.

„Durch die Wand“:
So dachte Herr Reiser wohl auch und packte beim Nachfolger wieder die Lederjacke aus. Bereits der tolle Opener „Jetzt schlägt's Dreizehn“ gibt die Marschroute vor: Es wird wieder Deutsch – Gerockt! Das staubtrockene, etwas abgefahrene „Krieg“ ist dazu mal wieder ein Paradbeispiel dafür, welch geiler Texter unser Rio doch war – das hat schon beinahe Tucholsky Niveau. Klasse!
Neben der rockigen Attitüde, die einfach nur Spaß macht, gibt es ein sehr seltsames Highlight mit dem Titel „Kneipe“: Irgendwie Scheisse, die beinahe experimentellen angejazzten Klänge und der Sprechgesang – aber irgendwie auch saugeil.
Noch besser als das Debut.

„Über alles“:
Hier wird wieder die elektronische Keyboard - Keule geschwungen, gepaart jedoch mit einer dezent akustischen Atmosphäre und einer sehr mächtigen Produktion. Ich mag dieses Album durchgehend, dem vielleicht ein bisschen Drive fehlt, aber dennoch gut hörbar ist.
Gut.

„Himmel & Hölle“:
Mein persönliches Lieblingsalbum! Auf keiner anderen Scheibe zeigt sich Rio so vielseitig. Knochenharte, beinahe sperrige Songs wie „Irrlicht“ oder „Hoffnung“, die man schon als NDH bezeichnen kann, wechseln sich mit relaxten und ruhigen Tunes wie „Eislied“ oder „der Junge am Fluss“ ab. Dem Härtegrad entsprechend bewegen sich die tollen Lyrics zwischen agressiv und höchst poetisch.
Aufgelockert werden diese beiden Extreme durch locker – flockige Gute Laune Nummern wie „Straße“ oder dem Gewerkschafts – Soundtrack „Streik“, für den ich unseren Rio bis heute hochleben lasse!
Ein magisches Album voll von wechselnden Stimmungen und ein ergreifendes Vermächtnis!

Bleibt nur noch zu sagen, dass jeder, der etwas für den guten alten Deutsch – Rock übrig hat, hier zugreifen MUSS.

MACHT KAPUTT WAS EUCH KAPUTT MACHT!!!
DANKE, RIO!


Tracklist:
Rio I:
1. Alles Lüge
2. Lass Uns Das Ding Drehen
3. Für Immer Und Dich
4. Menschenfresser
5. Junimond
6. König Von Deutschland
7. Lass Mich Los
8. So Allein
9. Ich Leb Doch
10. Bei Nacht

***:
1. Aschermittwoch
2. Montag
3. Zauberland
4. Sonnenallee
5. Geld
6. Herbst
7. Signale
8. 4 Wände
9. Was Weiß Ich
10. Dahin
11. Alles
12. Sternchen

„Durch die Wand“:
1. Jetzt Schlägt's Dreizehn
2. Der Krieg
3. Nur Dich
4. So Heiß
5. Zu Hause
6. U.S.W.
7. Durch Die Wand
8. Kneipe
9. Du Bist Es
10. Nach Hause

„Über alles“:
1. Mitten In Der Nacht
2. Wart's Ab
3. Nimmst Du Mich Mit
4. Okay
5. Far Up
6. Irrenanstalt
7. Inazitti
8. Wohin Gehn Wir
9. Neun99zig
10. MHM
11. Du - Über Alles
12. Im Süden

13. „Himmel & Hölle“:
1. Irrlicht
2. Eislied
3. Straße
4. Streik
5. Gefahr
6. Erdbeben
7. Der Junge Am Fluss
8. Hoffnung
9. Träume
10. Schlacht



DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Rio Reiser - Original Album Classics (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren