Squealer-Rocks.de CD-Review
Crystal Palace - The System of Events

Genre: Progressive / Art Rock
Review vom: 02.12.2013
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Gentle Art Of Music / Soulfo



Ach, Freunde – es gibt Alben, da tut sich selbst ein arroganter Mr. Großkotz wie ich schwer, der von sich selbst behauptet, er könnte jedes Album adäquat beschreiben.
Crystal Palace aus Berlin sind relativ schwer zu besprechen, weil hier echt die Tagesform entscheidend ist – will ich das heute gerade hören oder besser nicht?

Das Quintett mit ordentlich prominenter Unterstützung (RPWL, Porcpine Tree) bietet uns ein Album an, das mich zeitweise die momentane IQ Abwesenheit vergessen lässt („Chasing better Days“), lullt dann aber teilweise mit absolut langweiligen, fast einschläfernden Tunes rum („Beautifiul Nightmare“), die vielleicht Steven Wilson Fans gefallen mögen, den Neo - Prog Fan aber, den sie kurz vorher zur Ekstase getrieben haben, in ein künstliches Koma versetzen.

Dann wiederum kommt ein an Schönheit nicht zu fassender, mit leichten Folk Elementen garnierter akustischer Edelstein wie „Green Way“ daher, der wie eine Mischung aus Tom Petty und Steve Thorne klingt und zum Besten gehört, was es gibt – nicht zuletzt aufgrund seiner Leichtfüssigkeit, die dennoch genügend Raffinesse bietet.

Wie soll man das in seiner Gesamtheit einordnen?
Wie soll man Songs wie „Sleepless“ einordnen, die zwischen harten Elekro - Sounds und einer NDW Härte pendeln, und dabei einen beinahe weichen Chorus besitzen?

Versuchen wir's mal so: Viel, sehr viel Licht und etwas Schatten gibt es hier zu hören. Das ganze Werk ist von einer gleichbleibend hohen spielerischen Qualität durchzogen.
Außerdem muss man der Band hoch anrechnen, dass sie sämtliche Spielarten (die ganz wuseligen Sachen zum Glück nicht) des anspruchsvollen Rock zelebriert.
Mir persönlich ist da ein bisserl zuviel New Art Rock drin, und die (eigentlich lobenswerte) Vielfalt lässt die CD manchmal etwas konfus erscheinen.

Das jedoch ist Jammern auf sehr hohem Niveau.
Denn es gibt mit Sicherheit genügend Fans, die eben dieses Sammelsurium mögen.
Von daher: Zwei objektive und einen subjektiven Daumen nach oben.
(und bitte keinen dummen Spruch, es wären dann ja drei...)

Tracklist:
Chasing Better Days
As Heaven Dies
Beautiful Nightmare
Green Way
Sleepless
Stunned By The Silence
Breathe
System Of Events

Line Up:
Yenz - Vocals, Bass
Frank Köhler - Keyboards
Frank Brennekam - Drums
Nils Conrad - Guitars

DISCOGRAPHY:

1995 - On the Edge of the World
1998 - Children Of The Sun (EP)
2001 - Demon in You
2003 - Psycheldelic Sleep
2005 - Through the Years
2006 - Acoustic Years
2010 - Reset
2013 - The System Of Events

SQUEALER-ROCKS Links:

Crystal Palace - The System of Events (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren