Squealer-Rocks.de CD-Review
Overtures - Entering The Maze

Genre: Melodic Progr. Heavy Metal
Review vom: 17.06.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Sleazy Rider Records



"Entering The Maze" ist das inzwischen dritte Album von OVERTURES aus Italien. Wenn man den Bandnamen und die Herkunft hört, stempeln viele die Band wahrscheinlich als typische Stiefel-Metal-Truppe im Fahrtwasser von Rhapsody & Co. ab.

Das trifft aber nicht ganz zu. Zwar legen auch OVERTURES Wert auf recht harmonische Melodielinien, diese sind aber stärker im traditionellen Heavy Metal als im Power Metal verwurzelt. Auch sind die Konstrukte oft komplexer angelegt. OVERTURES integrieren progressive Elemente in den Sound, die die Kompositionen vielschichtig machen. Dabei gelingt ihnen eine angenehme Ballance aus Eingängigkeit und Anspruch. Es fällt trotz der differenzierten Strukturen nicht schwer, dem roten Faden eines Songs zu folgen. Das Grundthema eines Stückes wird trotz der unterschiedlichen Phasen eines Tracks immer wieder aufgefasst und zuletzt zu Ende geführt.

Das Songwriting ist sehr solide bis gutklassig. Es gibt etliche Melodien, die sich auch mal länger in den Gehörgängen breit machen. OVERTURES haben ein feines Händchen für harmonische Läufe, die sich gelungen in ein etwas komplexeres Soundgerüst integrieren lassen und dennoch ihre Magie entfalten. "The Maze", "Under The Northern Star", "Savior", "Programmed To Serve" und "The Miracle" sind meine Albumfavoriten, obgleich qualitativ über das gesamte Werk ein gleichbleibend gutes Level gehalten wird. Genaugenommen kann man als Anspieltipp praktisch jeden Song heranziehen.

Auf der technischen Seite gibt es keine Besonderheiten zu vermelden. Alle Musiker machen einen ordentlichen Job, ohne in irgendeiner Form herauszustechen. Die Harmonie des Albums zieht sich bis in die handwerklichen Bereiche der Band.
Die CD kommt außerdem mit einer Bonus-DVD die mit "Entering The Studio" betitelt ist. Dort finden sich neben den Eindrücken aus dem Studio noch die offiziellen Video-Clips zu "Savior" und "Fly, Angel" (ein Song vom Vorgängeralbum) sowie ein Making Of zum "Savior"-Clip.

Bisher konnten sich OVERTURES mit jedem Album ein wenig steigern und erreichen mit ihrem wegweisenden dritten Rundling vorerst den Zenith ihres Schaffens. "Entering The Maze" ist insgesamt ein gutes Werk des melodisch-progressiven Heavy Metal, das Freunde der Spielart einmal antesten sollten.


Tracklist:
1. The Maze
2. Under The Northern Star
3. Of Nightmares
4. Saviour
5. Empty Trails
6. Consequences
7. In The Middle Of Nowhere
8. Programmed To Serve
9. A Different Point Of View
10. The Oracle


Lineup:
Luka Klanjscek - Bass
Marco Falanga - Guitars
Michele Guaitoli - Vocals
Andrea Cum - Drums
Adriano Crasnich - Guitars

DISCOGRAPHY:

2008 - Beyond The Waterfall
2011 - Rebirth
2013 - Entering The Maze


SQUEALER-ROCKS Links:

Overtures - Entering The Maze (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren