Squealer-Rocks.de CD-Review
Shannon - Circus Of Lost Souls

Genre: Heavy Rock
Review vom: 08.03.2013
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Mad Association (Cargo Records



Okay, Aktionismus kann man dem französischen Fünfer nun eher nicht vorwerfen, drei Alben in geschlagenen zehn Jahren sprechen dafür, dass unsere Nachbarn ihre Longplayer eher mit Bedacht und nicht in Massen an den Start bringen.

Dass Klasse statt Masse sich im Falle von Shannon dann am Ende auszahlt, beweist ihr aktuelles Langeisen „Circus Of Lost Souls“ nachhaltig. Schon der Vorgänger war beileibe nicht von schlechten Eltern, aber anno 2013 setzt der Fünfer noch einen drauf, ein Hymen-Gewitter vor dem Herrn. Dabei ist die Rezeptur im Grunde recht einfach. Man nehme hymnische Refrains, die keine fünf Durchläufe brauchen, um haften zu bleiben. Man packe eine meist dezente Keyboard-Untermalung dazu, bringe das Ganze mit einer scharfen Riffgitarre zum Anbraten und erhitze die Suppe dann mit dem markanten Organ von Sänger Del Valle, fertig ist die Heavy Rock-Vollbedienung. Wenn das so zubereitete Menu die Küche verlässt, werden etliche Klopper auf die Gourmets losgelassen, die jeder Metal- und Rock-Party stimmungstechnisch gut tun werden, und spätestens bei „In Your Eyes“ und „Can’t Stop The Rain“ werden sich die Altrocker unter uns eine Träne aus den Augen wischen, denn diese Power-Balladen verströmen derart viel Achtziger-Flair, da möchte man glatt den C64 vom Speicher holen, eine Runde Summer Games zocken und dabei die Metal-Ballads auflegen. Ja! Auflegen! Nicht einschieben! ;)

Shannon machen, kurz und klein, auf „Circus Of Lost Souls“ im Grunde alles richtig. Sie können gute Songs schreiben, sie verkleistern ihre großartigen Melodien nicht mit weichgespülten Keyboards, sondern lassen es ordentlich nach vorne gehen und dürften damit einen Großteil der Hartwurst-Fraktion absolut ansprechen. Referenzen sind gar nicht so einfach zu finden, was ebenfalls ganz sicher nicht gegen die Franzosen spricht. Pretty Maids und HammerFall beschreiben vielleicht annähernd, wie Shannon anno 2013 klingen. Antesten! Lohnt sich!

Tracklist:
1. Ride To Live
2. Forever Now
3. Halfway To Heaven
4. Can’t Stop The Rain
5. Don’t Get Me Wrong
6. Dust To Dust
7. Death On The Run
8. Let’s Make Rock
9. Kick It Down
10. I Don’t Need You Anymore
11. In Your Eyes
12. Drive Me Crazy
13. Smalltown Boy

Lineup:
Phil Sassard (bass)
Thierry Dagnicourt (keyboard)
Olivier Del Valle (vocals)
Jean Marc Anzil (drums)
Pat Louis (guitar)

DISCOGRAPHY:

2003 - Shannon
2008 - Angel In Disguise
2013 - Circus Of Lost Souls

SQUEALER-ROCKS Links:

Shannon - Angel In Disguise (CD-Review)
Shannon - Circus Of Lost Souls (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren