Squealer-Rocks.de CD-Review
Axecuter - Metal Is Invincible

Genre: Heavy Metal
Review vom: 06.03.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 01.03.2013
Label: Infernö Records



Mit AXECUTER macht sich eine weitere brasilianische Band auf, im internationalen Metal-Business mitzumischen. Ihr Debutalbum, das derzeit über Infernö Records veröffentlicht wird, hört auf den Titel "Metal Is Invincible".

Sowohl Bandname wie Albumtitel legen die Vermutung bereits nahe: Wir haben es hier mit traditionellem Heavy Metal der alten Schule zu tun. Den bieten AXECUTER sehr kraftvoll dar und scheuen sich auch nicht, ein paar Old-School-Speed-Metal-Querverweise im Sound unterzubringen. Die erst 2010 gegründete Truppe beweist beim Songwriting aber nicht nur ein Händchen für abwechslungsreiche Eindrücke, auch die kompositorische Qualität der Stücke ist durchweg gutklassig.

Mit dem starken Titeltrack "Metal Is Invincible", dem knackigen "Too Heavy To Load", dem eher verhaltenen aber umso mächtigeren "Feed The Beast", dem latent an beste Judas-Zeiten erinnernden "No God, No Devil (Worship Metal!)" und dem episch-vielschichtigen Longtrack "The Fires Of Krakatoa" hauen sie dem geneigten Hörer manche ordentliche Metal-Hymne um die Ohren. Und das gleich beim allerersten Album-Auftritt. Ich mag gar nicht daran denken, was AXECUTER uns da in Zukunft noch präsentieren könnten. Außerdem schleicht sich auch kein wirklicher Schwachpunkt auf "Metal Is Invincible" ein. Das Manilla-Road-Cover "Heavy Metal To The World" zum Abschluss interpretieren sie auch sehr ansprechend.

Handwerklich gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln. Die Rhythmusarbeit ist druckvoll, das Gitarrenspiel vielseitig, und der Gesang von Danmented äußerst ausdrucksstark. Seine raue Stimme transportiert außerdem das Quentchen aggressivität, welche die Musik noch ein wenig dynamischer erscheinen lässt. Sehr passend sind die bei den Höhepunkten eingesetzen Gang-Shouts. Die Produktion ist ganz bewusst etwas altmodisch gehalten und verzichtet auf Breitwand-Sound moderner Werke. Die Old-School-Authentizität wird dadurch noch forciert.

Von Debuts kann man eigentlich nur selten sehr umschweifend schwärmen. Aber das hier ist mal wieder eine der Ausnahmen. "Metal Is Invincible" ist ein richtig, richtig klasse Album. Solange solch engagierte und begabte Bands wie AXECUTER den Heavy Metal der 80er so hochleben lassen, wie sie es auf diesem Werk tun, braucht man sich um das Genre wirklich keine Sorgen zu machen.



Tracklist:
1. Metal Is Invincible
2. Too Heavy To Load
3. Feed The Beast
4. No God, No Devil (Worship Metal!)
5. Bangers Prevail
6. Destructive Blitzkrieg
7. Keep On Sinning
8. The Fires Of Krakatoa
9. Heavy Metal To The World


Lineup:
Danmented - Vocals, Guitar
Baphometal - Drums
T. Basstard – Bass, Backing Vocals

DISCOGRAPHY:

2013 - Metal Is Invincible

SQUEALER-ROCKS Links:

Axecuter - Metal Is Invincible (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren