Squealer-Rocks.de CD-Review
Midriff - Broken Dreams

Genre: Rock / Southern Rock
Review vom: 04.03.2013
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: Eigenproduktion



Ja, leck' mich doch am Arsch! Was da aus dem schönen Österreich in meine Lauscher dröhnt, haut mich echt aus den Socken. Wobei: An Österreich denkt wohl niemand, der diese CD ohne eine Info hört. Damit will ich beileibe keine Band aus der Alpenrepublik in ein schlechtes Licht stellen. Von dort kommt genügend geiler Stoff.
Will sagen: Midriff hören sich an, als hätten sie noch den Staub der Wüste von Arizona / Texas an ihren Stiefeln, als sie ins Studio ...stiefelten.

Midriff klingen alt und staubrocken im positivsten Sinne, ohne dabei zu bemüht zu wirken. Das Tiroler Trio transportiert 12 starke Songs lang eine Authentizität, die ihresgleichen sucht. Mal fühlt sich der Hörer in die U.S. Südstaaten versetzt und bringt Fans von Molly Hatchet und auch ZZ Top zum jubillieren, was nicht zuletzt am Gesang von Drummer (!) Paul liegt, der wie eine Mischung aus Bruce Springsteen und Phil McCormack klingt.

An den Boss erinnern auch die zahlreich vertretenen ruhigen – und ausschließlich wunderschönen – Tunes, die zudem mit einer Prise Country gewürzt sind („Digger“ fällt DEFINITIV unter das BTM Gesetz, weil dieser Song süchtig macht ).
Doch die Dreierrunde geht auch gerne knüppelhart zur Sache und bietet tollen Stoner / Retro - Rock, der dennoch höchst eigenständig und innovativ ist.

Von daher spare ich mir weitere Vergleiche und verweise voller Lob auf die tolle Produktion, die der singende Drummer im Alleingang übernommen hat und die das Prädikat „Eigenprodutkion“ in ein völlig neues Licht rückt.
Das hier, das klingt nach Arena, genauso wie nach Bierkneipe.
Ich muss lange, sehr lange, in meiner unfangreichen Plattensammlung suchen, um so etwas zu finden.

Ich bin fassunglos, dass es heutzutage noch derartig faszinierende neue Bands gibt.
„Broken Dreams“ lässt jeden Altrocker mindestens 20 Jahre jünger werden.
Ein aus vollem Herzen gebrülltes „HELL YEAH“ nach Tirol!

Tracklist:
01:Broken Dreams (4:19)
02:Hard Way (4:43)
03:Flying Dutchman (3:57)
04:Weekend Rocker (4:27)
05:Garden Of Stone (4:41)
06:Departed (4:28)
07:House Of Pain (3:29)
08:Pumping Iron (4:06)
09:Digger (5:43)
10:Before I Wake (5:39)
11:The Regime Falls (3:57)
12:Lights Going Down (4:07)

Line-up:
Paul Henzinger (vocals, drums)
Joshua Lentner (guitar)
Jeremy Lentner (bass)

DISCOGRAPHY:

2012 - Blackout
2012 - Broken Dreams

SQUEALER-ROCKS Links:

Midriff - Broken Dreams (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren