Squealer-Rocks.de CD-Review
Folkodia - Battles And Myths

Genre: Folk Metal
Review vom: 21.01.2013
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Stygian Crypt Productions



"Battles And Myths" ist das neueste Album der Multi-Kulti-Truppe FOLKODIA, die sich 2007 als ein Side-Projekt von Folkearth gründete. Der Unterschied zwischen beiden Bands ist mir eigentlich unbekannt. Die Musiker sind zum Teil an beiden Projekten beteiligt und beide Formationen spielen Folk/Viking Metal. Der Vorteil für den geneigten Fan der Spielarten: Es gibt immer reichlich neuen Stoff, da die Bands in der Regel mindestens ein Album pro Jahr veröffentlichen.

Doch trotz dieses Release-Overkills gehen den Künstlern die Songwritingideen offensichtlich nicht aus. Auch auf "Battles And Myths" hat man es fast ausschließlich mit mitreißenden Kompositionen zu tun. Die Melodien der Stücke, die man großteils im Epic Viking Metal ansiedeln kann, gehen flott ins Ohr und halten sich dort durchaus auch länger auf. Die Konstrukte sind recht geradlinig, der Groove ist stets kraftvoll und die Höhepunkte laden in ihrer hymnischen Art schnell zum Einstimmen ein.

Ich kann mich wieder kaum entscheiden, welche Stücke ich als Anspieltipps heranziehen soll. "Arrival", "One Stood At The Gate", das besinnlichere "El Cid The Champion", wenn man mehr die emotinalere Seite bevorzugt, "The Passing Of The Elder", und "Encountering The Underworld" sind auf jeden Fall gute Kandidaten hierfür. Aber im Grunde kann man an einer belieben Stelle des Albums ansetzen und sich von dem durchweg gutklassigen Niveau überzeugen.

Weil wieder viele unterschiedliche Künstler ihre Songwritingideen in die zehn Stücke mit einbringen, ist das Ergebnis gewohnt abwechslungsreich und lediglich durch die Genre-Einordnung begrenzt. Wegen dieser Vielfalt ist auch die Halbwertzeit des ganzen Albums höher. Man hört sich einfach nicht so schnell daran satt.

Das genaue Line-Up ist nicht einfach zu ermitteln, weil es dazu auch differierende Angaben gibt. Es sind aber mindestens zehn Musiker mit neun verschiedenen Nationalitäten vertreten. Dadurch gibt es nicht nur eine Unmenge von unterschiedlichen ethnischen Einflüssen, auch das verwendete Instrumentarium ist zahlreich, und auf "Battles And Myths" kommen neben den typischen Rockinstrumenten Cello, Akkordeon, Mandoline und Flöten zum Einsatz, was das musikalische Spektrum nochmal erweitert. Ebenso gibt es mehrere Sänger, die auch in dem Bereich für eine gehörige Vielfalt sorgen. Aber alle beteiligten Künstler machen auf jeden Fall einen prima Job – sowohl kompositorisch wie handwerklich.

Wenn man Alben anhört, dass die Künstler mit viel Freude und voller Enthusiasmus am Wirken sind, dann sind es die Werke von Folkearth und FOLKODIA. "Battles And Myths" ist wieder das beste Beispiel dafür. Die Stimmung der Kompositionen überträgt sich einwandfrei auf die Hörer. Freunde eines ebenso epischen wie kraftvollen Folk/Viking Metal sollten hier unbedingt reinhören.


Tracklist:
1. The Arrival
2. Sword of Kings
3. One Stood at the Gates
4. El Cid the Champion
5. Werewolves in the Wood
6. The Passing of the Elder
7. Dragonslayer
8. Encountering the Underworld
9. The passing of a Caesar
10. Sword of the Vandea

DISCOGRAPHY:

2008 - Odes From The Past
2009 - In A Time Of Legends
2010 - Battlecry
2010 - Forgotten Lore
2012 - Battles And Myths
2013 - The Fall Of The Magog

SQUEALER-ROCKS Links:

Folkodia - Forgotten Lore (CD-Review)
Folkodia - Battles And Myths (CD-Review)
Folkodia - The Fall Of The Magog (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren