Squealer-Rocks.de CD-Review
Plunge - Hometown Hero

Genre: Soft Rock
Review vom: 16.07.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Der Begriff Pop-Rock ist unter Metal-Heads negativ belegt, in vielen (um nicht zu sagen: in fast allen) Fällen auch zurecht. Dass es auch anders geht, beweisen die drei Jungs von Plunge auf „Hometown Hero“, denn hier liefern die Amis 12 echte Genre-Perlen ab.

Wobei: Grundlage des Plunge-Sounds bildet schon der gemeine Rock, denn mehr als Bass, Schießbude und eine Gitarre brauchen die Drei nicht, um wunderbare Ear-Catcher zu zaubern. „Hometown Hero“ kommt mit unglaublich schönen Melodien und Hooklines rüber, die eher dem Pop-Genre zuzurechnen sind, dessen ungeachtet aber den Lauschern schmeicheln ohne jemals kitschig oder gar klebrig zu werden. Besonders erstaunlich angesichts der Tatsache, dass die drei Jungs von Plunge gerade mal 22 Lenzen zählen und bereits jetzt Songs einer Qualität aus dem Hut zaubern, mit der altgediente Genre-Kollegen bereits Millionen verdient haben.

Das Schicksal eines Rock-Großverdieners könnte den Amis allerdings auch noch bevorstehen, die erforderlichen Songs sind jedenfalls schon mal da. Den Gesetzen des Marktes folgend fehlt nun lediglich noch eine Portion Glück, beispielsweise in Form eines Senders, der einen Song der Scheibe ordentlich pusht. Welchen? Egal! „Hometown Hero“ bewegt sich auf einem erstaunlich hohen Niveau, so dass weder Anspieltips noch Ausfälle zu nennen sind. Klar, ich hab meine Favoriten, wie das dezent punkig angehauchte „Ordinary Girl“ oder die zugleich herrliche und tieftraurige, von Extremes „More Than Words“ beeinflusste Akustik-Ballade „Heaven“, aber das ist pure Geschmackssache, jeder Song auf dieser Scheibe ist ein potentieller Hit.

Bemerkenswert, erneut vor dem Hintergrund der Jugend der Musiker, auch die Texte. Kein 08/15-Thema, keine abgelutschten Klischees. Beispiel, aus der Killer-Ballade „Heaven“: „Cause Heaven must have needed a friend, and that’s where you’ll be, when we meet again.” Respekt, da haben ältere und erfolgreichere Rocker schon billiger getextet – nicht wahr, Herr Adams?

Sei’s drum, was soll ich noch lang rumschwärmen? Mit „Hometown Hero“ legen Plunge ein großartiges Debut vor und landen in meiner internen Rangliste noch vor den Label-Kollegen Diving For Pearls. Echte Wohlfühl-Mucke und nicht zu umgehen für Freunde des ehrlichen, hochwertigen, handgemachten Softrocks. Vielleicht DER Geheimtip 2005!


Tracklist:
01. Running Away
02. Wasted On Your Love
03. Hometown Hero
04. Part-Time Girlfriend
05. Scared
06. Fall Into One
07. Ordinary Girl
08. One More time
09. Stuck In Madison
10. Understand
11. Hope
12. Heaven

Lineup:
Mike Ruocco (v, g)
Mac Calvaresi (d)
Brian Magill (b)

DISCOGRAPHY:

2005 - Hometown Hero

SQUEALER-ROCKS Links:

Plunge - Hometown Hero (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren