Squealer-Rocks.de CD-Review
Axel Boman - Wake Up

Genre: Instrumental /Shred
Review vom: 28.11.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Backup Records



Hier liegt mir das Album "Wake Up" des Künstlers AXEL BOMAN vor. Obwohl mir der Name im ersten Moment bekannt erscheint (vielleicht auch einfach eine Verwechslung mit Bormann) ist über den Gitarristen und Komponisten kaum etwas herauszubekommen, außer dass er wohl schwedischer Herkunft ist.

Musikalisch kann man am ehesten einen Vergleich zu Joe Satriani oder Steve Vai ziehen. Man findet auf "Wake Up" Kompositionen, die großteils einfach zum Hervorstellen der individuellen Fähigkeiten am Sechssaiter geeignet sind. So muss man ein starkes Faible für Gitarrenrock mitbringen, wenn man mit dem Album Spaß haben möchte. BOMAN hat zwar durchaus ein Händchen für Melodien, aber die regelmäßigen zur-Schau-Stellung der Fingerfertigkeiten des Künstlers und der permanent etwas zu dominant in den Vordergrund gemischte Gitarrensound, erfordern eine gewisse Tolleranz gegenüber solchen Eigenheiten.

Wenn BOMAN leichte Experimente mit erhöhtem progressiven Faktor in manche Stücke einfließen lässt, steigt auch die Herausforderung für den Hörer. Ich habe auch kein Problem damit, festzustellen, dass "Wake Up" so überhaupt nicht mein Ding ist. Mir ist Gesang bei der Musik mindestens ebenso wichtig wie das Gitarrenspiel. Mal ein, zwei instrumentelle Songs auf einem Album finde ich okay, aber bei einem reinem Instrumentalwerk fehlt mir auf Dauer der Reiz. Ich will damit nicht sagen, dass AXEL BOMAN keine Abwechslung einbringt. Im Gegenteil: Er schneidet eigentlich sogar viele musikalische und emotionale Bereiche an. Dennoch empfinde ich bereits nach etwa der Hälfte des Albums eine gewisse Überfrachtung an teilweise auch zu experimentellen und grellen Lead-Gitarrenklängen.

Wer aber auf solchen Gitarrenrock und/oder die oben genannten Vergleiche steht, sollte sich von meiner Meinung nicht abschrecken lassen und ruhig mal in "Wake Up" reinschnuppern. Denn der optimale Empfänger für diese Art von Musik ist der Rezensent diesmal nicht.


Tracklist:

1. Teenage Idol
2. Hear Me
3. Irish Coast
4. Rock On
5. Fire Boogie
6. Close to Me
7. Wake Up
8. The Limey
9. Funky Boy
10. Zazz
11. One Day, We'll Live Together Again
12. Celtic Tears


Lineup:
Axel Boman - Gitarren
Igor Lallai - Bass
Piwee Desfray - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2012 - Wake Up

SQUEALER-ROCKS Links:

Axel Boman - Wake Up (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren