Squealer-Rocks.de CD-Review
Letzte Instanz - Ewig

Genre: Gothic Rock
Review vom: 14.09.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Drakkar Records



Mit "Ewig" schließen LETZTE INSTANZ ihre Konzept-Trilogie ab, die sie 2009 mit "Schuldig" begannen und 2010 mit "Heilig" fortführten. So schließt sich der Kreis dieser Geschichte, in der es umschreibend natürlich um den Kampf zwischen Gut und Böse geht.

Bei LETZTE INSTANZ hatte ich schon immer Schwierigkeiten, sie stilistisch einzuordnen. Nach wie vor scheint mir die Band unter Gothic Rock am besten aufgehoben, wenngleich es die vielen Facetten des Sounds nur unzureichend beschreibt. Viel mehr handelt es sich um eine vielschichtige Verarbeitung zahlreicher Emotionen. Und das setzen LETZTE INSTANZ musikalisch äußerst intensiv um. Die Songs berühren, bringen recht deutlich die Stimmungen zum Ausdruck und verstehen dadurch, den Hörer mitzureißen. Und dabei ist es egal, ob die Atmosphäre nun fröhlich, melancholisch oder düster erscheint. In allen Feinheiten der Musik vermag man mitzufühlen.

Wer von mir erwartet, dass ich hier spezifische Anspieltipps nenne, sieht sich getäuscht. Das Album lebt vor allen Dingen von seiner Gesamtatmosphäre, von dem Zusammenspiel der einzelnen Songs und ihrem emotionalen Miteinander. Da kann man schlecht Einzelteile herausreißen, die dadurch auch etwas von ihrer Magie verlieren. Diese erhalten die Stücke nämlich besonders durch den konzeptionellen Aufbau aufeinander. Viel mehr sollte man sich das gesamte Werk anhören, sich dabei zurücklehnen und die Musik auf sich wirken lassen. Denn so berauscht das Album am meisten die Sinne.

Technisch wird das Ganze mit dem nötigen handwerklichen Feingefühl ebenfalls bestens umgesetzt. Einer manchmal sehr zerbrechlich wirkenden Melodie passen sich die Instrumente an und treten nie zu dominant in den Vordergrund. Es wird stets genau das richtige Feeling analog zu der verarbeiteten Stimmungen eingesetzt. Und der variable, einfühlsame und dennoch auch ausdrucksstarke Gesang von Holly Loose forciert die Intensität der jeweiligen Atmosphäre.

"Ewig" ist Musik für die Sinne, Musik die zum Träumen und Mitleben einlädt. Man muss das Album so richtig auf sich wirken lassen, um alle seine Feinheiten in sich aufnehmen zu können. Es ist eine tolle emotionale Reise, die man eigentlich nur schwer in Worte fassen kann. Wer meiner Schilderung trotzdem bis hierher folgen konnte, ist sicherlich auch empfänglich für diese spezielle Romantik von LETZTE INSTANZ.


Tracklist:
1. Aeternitas
2. Ewig
3. Nur für uns
4. Blind (feat. Eisblume)
5. Regenbogen
6. Wieder einmal Rot
7. Tausendschön
8. Schwarzer Sand
9. Et in Arcadia Ego
10. Von Anfang an
11. Wo das Meer...
12. Schuld
13. Unterwegs
14. Sing!
15. Mein Kind


Lineup:
Holly Loose – Gesang
Holly D. – Gitarre, Hintergrundgesang
Eisblume – Gastgesang
Oli – Gitarre
Micha – Bass
David Pätsch – Schlagzeug
M. Stolz – Geige
Benni Cellini – Cello

DISCOGRAPHY:



SQUEALER-ROCKS Links:

Letzte Instanz - Ewig (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren