Squealer-Rocks.de CD-Review
Der Fall Böse - Die ganze Nacht

Genre: Deutschrock
Review vom: 07.09.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Rodrec/Cargo Records



Wie kommt man denn auf einen Bandnamen wie DER FALL BÖSE? Nun, der Promoflyer klärt mich auf: Die damals noch namenlose Truppe vertonte den ebenso titulierten Low-Budget-Film aus dem Jahre 1996. Und offenbar gefiel ihnen dieser Name, so dass sie ihn schließlich übernahmen. Seitdem hat die Band durch fünf Studioalben und über 500 Live-Auftritte hart gearbeitet, um sich und diesen Namen bekannter zu machen.

Bis zu mir sind sie bis heute dennoch nicht vorgedrungen. Das liegt vielleicht daran, dass sie stilistisch knapp außerhalb meines Interessenbereichs liegen. Wobei, wirklich einordnen lassen sie sich auch nicht gerade einfach. Rock 'n' Roll, Punk, Alternative, Funk, Blues und noch einiges mehr spielt mit in den Sound ein. Dargeboten wird das Ganze auf deutsch. So auch auf dem neuen Album, das auf den Titel "Die ganze Nacht" hört.

Ich bin versucht, die Musik einfach unter Deutschrock zu kategorisieren. Zwar wird es dem vielschichtigen Sound nicht ganz gerecht, aber es kommt dem doch am nächsten. Es ist halt ein sehr facettenreicher Deutschrock. Mal erinnert mich das Ganze an Juli, dann wieder ein wenig an Söhne Mannheims, oder es geht auch ein bisschen zünftiger zur Sache und nähert sich dann dem Deutschpunk der Ärzte an. Auf jeden Fall aber ist die Musik von DER FALL BÖSE reich an Emotionen. Es werden unterschiedliche Stimmungen gut vermittelt, die von fröhlich, beschwingt über romantisch bis melancholisch reichen.

Meine Favoriten auf diesem mannigfaltigen Werk finde ich in dem leichtfüßigen "Über der Stadt", dem rasant swingenden "Nirgendwo", dem etwas schwermütigeren "Untergehn", dem energiereichen, geradlinigen "Licht aus", dem ziemlich aufrüttelnden "Jekyll & Hyde" und dem lieblichen "The Widow, The Cat And Me", bei dem DER FALL BÖSE beweisen, dass sie es auch in englisch können, wenn sie nur wollen . Letztendlich gefällt mir aber besonders gut, dass das Werk so breit gefächert ist und so viele Stimmungen auffasst und in einer tollen Atmosphäre gelungen in Szene setzt.

DER FALL BÖSE lassen auch technisch keinen Grund für Kritik aufkommen. Alle Musiker machen einen einwandfreien Job und integrieren Instrumente wie das Saxophon gekonnt in ihren Sound. Dass sich Burns und Lesley den Gesang aufteilen, passt ebenfalls gut in das abwechslungsreiche Konzept der Band. Und ich finde, dass sich die beiden dabei prima ergänzen.

"Die ganze Nacht" ist sicherlich kein Stoff für reine Hard'n'Heavy-Fans. Doch wer auf sehr vielschichtigen und –fältigen deutschen Rock steht, sollte das neueste Werk von DER FALL BÖSE unbedingt antesten. Es lohnt sich.


Tracklist:
01. Ueber der Stadt 03:13
02. Am Ende des Tages 03:42
03. Nirgendwo 03:43
04. Motten 03:05
05. Gute Geister 03:08
06. Licht aus 02:59
07. Durch die Nacht 04:27
08. Jekyll & Hyde 03:54
09. Untergehn 05:56
10. Erdlied 03:45
11. Wolf 03:51
12. Spei mich aus 03:14
13. Supernova 03:43
14. Das Ticket 03:12
15. The Widow, the Cat and Me 03:13


Lineup:
Burns – Worte
Lesley Farfisa – Worte,Tasten,Gitarre
Faust – Schlagzeug
RB – Gitarre
Svendrix – Bass
Joe Haynes –Saxophon, EWI
Jorge Don Aldo – Saxophon, Harp


DISCOGRAPHY:



SQUEALER-ROCKS Links:

Der Fall Böse - Die ganze Nacht (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren