Squealer-Rocks.de CD-Review
Torian - Dawn

Genre: Power Metal
Review vom: 23.05.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 18.05.2012
Label: Sound Guerilla / DA Music



Nach den beiden gutklassigen und auch weitestgehend mit entsprechenden Kritiken honorierten Alben "Dreams Under Ice" und "Thunder Times" steht für die Paderborner Truppe TORIAN nun das vielleicht wegbestimmende dritte Album "Dawn" an. Wie auch schon der Vorgänger erscheint es unter dem Banner von Sound Guerilla/DA Music.

Nach dem typischen Intro "Run Of The River" geben TORIAN dann gleich mal eine starke Kostprobe ihrer professionellen Kompositionskunst. "Grateful" vereint Power und Melodie auf nahezu perfekte Weise und kann darüberhinaus mit einem tollen Höhepunkt aufwarten. Mit "Soul Desert Asylum" nähert sich der Power Metal der Westfälener fast den Ursprüngen der Spielart an, als man es noch zu recht als Melodic Speed Metal bezeichnete. Lediglich zum hymnischen Refrain treten TORIAN kurz auf die Bremse, bevor die kraftvolle Energieattacke weitergeht. Spätestens beim dritten Track "Thunder Battalions" frage ich mich, wo die Jungs nur dieses feine Händchen für klasse Melodien, treibende aber eingängige Konstrukte und hervorragend ausgearbeitete Höhepunkte hernehmen. Ein Hammersong folgt auf den anderen.

Und auch, ohne jetzt das gesamte Album auseinanderanalysieren zu müssen, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass TORIAN sich mit "Dawn" tatsächlich nochmal steigern konnten. Es schleicht sich kein kompositorischer Ausrutscher auf das Album. Auch das ebenso toughe wie melodische "Lost Command", die Powerballade "Oceans", das mit passenden dezenten Tempo- und Rhythmuswechseln versehene "Fall Of The Golden Towers", das schnelle, bombastische "Fires Beyond The Sun" und der unheimlich vielschichtig arrangierte, fast 17-minütige Longtrack "Dawn" fallen bei mir in die Kategorie Super-Metal-Hymnen.

Handwerklich ist ebenfalls alles bestens. Eine Wahnsinns-Rhythmusarbeit, ein vielseitiges, variantenreiches Gitarrenspiel mit tollen virtuosen Finessen, ein äußerst ausdrucksstarker und markanter Gesang, sowie unheimlich intensive Choruselemente fügen sich zu einer ebenfalls starken technischen Einheit zusammen. Es ist einfach spitze, auf welchem qualitativen Niveau TORIAN auf "Dawn" in allen Bereichen agieren.

"Dawn" ist definitiv eines der besten Power-Metal-Alben, die das Jahr 2012 sehen wird. Das kann ich jetzt schon mit Sicherheit prognostizieren. Für TORIAN führt der Weg auch mit dem dritten Werk weiter nach oben. Anhänger der Spielart dürfen hier sogar mal blind zugreifen.


Tracklist:
1. Run Of The River
2. Grateful
3. Soul Desert Asylum
4. Thunder Battalions
5. Lost Command
6. Oceans
7. Fall Of The Golden Towers
8. Anthem To Ignorance
9. Lords of Babylon
10. Fires Beyond The Sun
11. Wounded
12. Dawn


Lineup:
Marc Hohlweck – Vocals
Carl Delius – Guitars
Alexander Thielmann – Lead Guitar
Bengt Kunze – Bass
Manuel Gonstalla - Drums

DISCOGRAPHY:

2005 - Dreams Under Ice
2009 - Thunder Times
2012 - Dawn


SQUEALER-ROCKS Links:

Torian - Dawn (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren