Squealer-Rocks.de CD-Review
Faithful Breath - Rock Lions / Hard Breath

Genre: Hard Rock
Review vom: 20.04.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 27.04.2012
Label: Sireena Records



Das Label Sireena Records re-released Alben der legendären Plattenfirma Sky Records. Zu diesen Wiederveröffentlichungen zählen auch die Alben "Rock Lions" und "Hard Breath" der Ruhrpott-Band FAITHFUL BREATH, die hier erstmals gemeinsam auf einen Rundling gebannt werden.

Diejenigen, die sich noch an FAITHFUL BREATH erinnern – sofern es solche denn noch gibt – werden vor allen Dingen an die Old-School-Metaler im Wikingerkostüm denken. Doch FAITHFUL BREATH, die übrigens bereits 1967 gegründet wurden, waren wesentlich facettenreicher als man erwartet. Sie bewegten sich anfangs im Prog- und PsychRock, wandten sich dann dem Hard Rock und noch später dem Heavy Metal zu, um schließlich ihre Karriere unter dem Bandnamen Risk (ab 1986) mit Speed Metal zu beenden.

Zu Zeiten von "Rock Lions" war FAITHFUL BREATHs ProgRock-Epoche am Ausklingen und der klassische Rock sowie auch schon der Hard Rock übernahmen im Bandsound das Ruder, und auch die Bühnenkleidung in Fellen und mit Wikingerhelm gehörte schon zum Repertoire. "Better Times" und "Rolling Into Our Lives" waren auf "Rock Lions" eher getragene, rifforientierte Rock-Songs, "Rock City", "Down, Down" oder "Rock 'n' Roll Women" dagegen bereits knackige, straighte Hardrocker. Und in beiden Sparten bewiesen sich FAITHFUL BREATH als ausgezeichnete Songwriter.

Noch heavier präsentierten sich FAITHFUL BREATH auf "Hard Breath". Hier wurde der Grundstein zur späteren Heavy-Metal-Epoche der Band gelegt, noch dominierte aber der Hard Rock. Relativ kurze, aber prägnante Kompositionen bestimmten das Album. Die Gitarren brachten teilweise etwas mehr Blues in den Sound, dennoch war die gesamte Ausrichtung härter als auf "Rock Lions", besonders der treibende Groove sorgte dafür. Fast das komplette Album kann als Anspieltipp genannt werden. Die herausragendsten Songs finde ich persönlich "Killers On The Loose", "Give Me What I Need", "Already Too Late", "Dark Angel", "Under My Wheels", "Like An Eagle In The Sky" und "Warriors", doch die ganzen Kompositionen schenken sich qualitativ kaum etwas. "Hard Breath" ist ein richtig starkes Album.

Sireena Records veröffentlichen hier zwei echte Old-School-Leckerbissen wieder, an die man sonst nur sehr schwer oder gar nicht mehr rankommt. Hardrock- und Metalfans der späten 70er und frühen 80er sollten sich die beiden auf einer CD zusammengefassten Alben nicht entgehen lassen.

Tracklist:
Rock Lions
01. Hurricane 03:20
02. Better Times 05:09
03. Rock City 04:00
04. Rolling Into Our Lives 04:34
05. Down, Down 04:15
06. Never Be Like You 05:26
07. No Time 03:56
08. Rock 'n Roll Women 04:32
Hard Breath
09. Killers on the Loose 03:00
10. Give Me What I Need 03:10
11. Already Too Late 03:20
12. Dark Angel 03:50
13. Under My Wheels 03:10
14. Kids, We Want the World 04:05
15. Illusions 00:38
16. Like an Eagle in the Sky 03:37
17. Warriors 03:25
18. Riding to Mongolia 02:50
19. Fly to Another Star 04:20
20. Night Comes Again 04:55

Lineup:
Heinz Mikus - Vocals, Guitars
Horst "Piet" Stabenow - Bass
Uwe Otto - Drums (Rock Lions)
Jürgen Düsterloh - Drums (Hard Breath)

DISCOGRAPHY:

1974 - Fading Beauty
1980 - Back on My Hill
1981 - Rock Lions
1983 - Hard Breath
1984 - Gold 'n Glory
1985 - Skol


SQUEALER-ROCKS Links:

Faithful Breath - Rock Lions / Hard Breath (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren