Squealer-Rocks.de CD-Review
Jack Starr's Burning Starr - Land Of The Dead

Genre: Heavy Metal/NWoBHM
Review vom: 12.01.2012
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Limb Music



Jack Starr ist ein Urgestein des Heavy Metal. Anfang der 80er gehörte er zum Line-Up von Virgin Steele. Später hatte er eine Reihe weiterer Engagements oder versuchte es unter verschiedenen Bandbezeichnungen als quasi-Solokünstler. Augenblicklich heißt seine Band JACK STARR'S BURNING STARR, und mit dieser veröffentlicht der Gitarrenmeister das neue Album "Land Of The Dead".

Wer noch das defintiv gute aber ziemlich true-e Werk "Defiance" von 2009 in den Ohren hat, muss hier ein wenig umdenken. Es geht auf "Land Of The Dead" wieder mehr zurück zu den Wurzeln des traditionellen Heavy Metal. Und dabei berücksichtigen Jack Starr und seine Mitstreiter besonders die US-Ursprünge des Genre. So beruhen die die Songs auf kräftigen Rhythmusstrukturen, während einprägsame Riffs und eingängige Hooks die melodiöse Seite des bandeigenen Sounds hochhalten.

So versammeln sich auf "Land Of The Dead" auch etliche Ohrwürmer, deren Refrains man schon beim ersten Hören mitsingen kann und deren Soli ebenfalls den Gehörgängen schmeicheln. Jack Starr stellt unter Beweis, dass er zu den Größen der Saitenfraktion gehört. Einen mindest ebenso großen Teil am Gelingen des Werkes hat aber der charismatische Sänger Todd Michael Hall, der einfach das perfekte Timbre für die Musik mitbringt. Die Ausdruckskraft und das lange Halten der Töne sind weitere Aspekte, die seine eindrucksvolle Gesangsleistung auszeichnen.

Das Album präsentiert sich weitestgehend ohne Ausfälle und Schwächephasen. So gegen Ende hin denkt man vielleicht, dass sich gerne etwas mehr Abwechslung in Punkto Tempo hätte darauf einfinden können. Das ändert aber nichts daran, dass "Land Of The Dead", "Sands Of Time", "Here We Are", "Daughter Of Darkness", "Never Again" oder "Until The End" richtig coole Metal-Songs sind. Aber auch das lediglich mit epischen Chören umrahmte Instrumental "Twilight Of The Gods" ist einfach klasse.

"Land Of The Dead" ist genau das richtige Album für alle, die noch immer am liebsten der NWoBHM fröhnen. Und Werke mit solch starken Kompositionen bekommt man auch im Bereich des traditionellen Heavy Metal nicht aller Tage serviert. Top!

Tracklist:
01. Land Of The Dead
02. Sands Of Time
03. Twilight Of The Gods
04. Stranger In Paradise
05. Here We Are
06. Warning Fire
07. Daughter Of Darkness
08. When Blood And Steel Collide
09. On The Wings Of The Night
10. Never Again
11. Until The End


Lineup:
Jack Starr - Guitars
Todd Michael Hall - Vocals
Rhino - Drums
Ned Meloni - Bass

DISCOGRAPHY:

1985 - Rock The American Way
1986 - No Turning Back!
1987 - Blaze Of Glory
1989 - Jack Starr's Burning Starr
2009 - Defiance
2011 - Land Of The Dead


SQUEALER-ROCKS Links:

Jack Starr's Burning Starr - Land Of The Dead (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren