Squealer-Rocks.de CD-Review
Marionette - Nerve

Genre: Metalcore
Review vom: 07.12.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 05.12.2011
Label: Pivotal



Obwohl man MARIONETTE ja durchaus unter dem Begriff des Metalcore zusammenfassen kann, ist ihre Musik eine Mixtur aus unheimlich vielen Elementen. Dabei spielt der Melodic Death Metal genauso eine Rolle wie Hardcore, Modern Melodic Metal ebenso wie J-Rock. Das ziehen die Schweden auch auf ihrem dritten Album "Nerve" konsequent durch.

So kommt es, dass in einem Moment angenehme, harmonische Melodielinien die Sinne berühren, und einen Augenblick später die Dynamikkeule eine volle Breitseite abfeuert. MARIONETTE gelingt es aber schon, die recht unterschiedlichen Eigenheiten ihres Sounds ziemlich stimmig zu vereinen. Die Konstrukte sind zumeist recht komplex und die Songs erfordern einige Durchläufe und eine ordentliche Eingewöhnungszeit, doch mit zunehmender Dauer wird einem die Mucke immer vertrauter und es kristallisieren sich auch persönliche Favoriten heraus.

Meine Anspieltipps wären "Stand In Line", "Remember Your Name" (!!!), "Revelation 6:8", "Something Forgotten" und "Brand New Day", allerdings glaube ich, dass bei diesem Werk die spezifischen Favoriten eh von Person zu Person sehr variieren. Das liegt einfach auch an dem Abwechslungsreichtum, den MARIONETTE in den Kompositionen unterbringen, und ob man mehr die überwiegend melodischen, die dynamischeren oder vielschichtigen Tracks mag. Insgesamt kann man aber von einem durchweg soliden Songwriting sprechen.

Auf der technischen Seite tritt natürlich vor allen Dingen Sänger Alexander Anderson als äußerst variabler Künstler in Erscheinung. Von emo-liken cleanen Vocals über Shouts, Screams bis Growls beherrscht er eigentlich alles. Und die Leistung der Instrumentalisten ist ebenfalls ohne Fehler.

Obwohl ich dem gesamten Core-Bereich nicht gerade viel abgewinnen kann, gehört "Nerve" zu den Alben, die mir in dem Sektor gefallen. MARIONETTE verstehen es einfach, ihr Werk durch viele Einflüsse und noch mehr Facetten abwechslungsreich und spannend zu gestalten, und das macht sich letztendlich auch im Gesamtergebnis bemerkbar.


Tracklist:
1. From Marionette With Love
2. Stand In Line
3. Act Of Violence
4. Remember Your Name
5. Revelation 6:8
6. A New High
7. Something Forgotten
8. Smile Or Die Trying
9. The Last
10. När Du Ruttnar Bort
11. Brand New Day
12. Lights Out
Physical Copy Bonus:
13. Overdose
14. The Sun, The Skies, The Clarity And Light


Lineup:
Mikael Medin - Bass
Aron Parmerud - Guitars, Vocals
Linus Johansson - Keyboards
Anton Modig - Guitars
Alexander Andersson - Lead Vocals
Jimmie Olausson - Drums

DISCOGRAPHY:

2008 - Spite
2009 - Enemies
2011 - Nerve


SQUEALER-ROCKS Links:

Marionette - Nerve (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren