Squealer-Rocks.de CD-Review
Björn Berge - Blackwood

Genre: Blues Rock
Review vom: 22.10.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Diexiefrog Records



Der hardrockigste unter den Bluesern soll er sein der BJÖRN BERGE. Und wenn er mal Lust hat, covert er sogar Motörhead. Nun, schauen wir mal, was der Norweger auf seinem neuen Werk "Blackwood" so vom Stapel lässt.

Er covert auf "Blackwood" jedenfalls keine Metal- und Hardrock-Songs, sondern präsentiert neun Tracks aus eigener Feder, die allesamt fest im Blues verwurzelt sind, sowie zwei fremde Stücke. Es sind allesamt Songs mit emotionaler Tiefe, denen Berge sowohl instrumentell wie auch mit seiner markanten, sonoren Stimme einen Stempel aufdrückt. Hier mal ein bisschen Folk, da ein paar Übergriffe in Bluegrass- und Countrybereiche runden die Kompositionen ab, in die der Norweger viel Gefühl gesteckt hat.

Man kann die Stücke durch ihre ganz unterschiedlichen Stimmungen und Emotionen nur schwer miteinander messen, doch wird jeder auf "Blackwood" seine eigenen Favoriten finden. Meine sind "Once Again", "Accused", das instrumentelle "Blackwood", das Joni-Mitchell-Cover "Woodstock", "Sick 'n' Tired und "Those Days", doch kompositorisch gibt es hier absolut keine Ausfälle. Alle Songs können den Hörer irgendwie berühren. Man muss sich auf die Musik natürlich auch einlassen können, sozusagen den Blues spüren können. Doch was BJÖRN BERGE hier auf CD gebannt hat, kann auch einen eingefleischten Hard & Heavy-Anhänger überzeugen. Und die beiden Cover, die er noch mit auf's Album gepackt hat, performed er ebenfalls mit unheimlich viel Gefühl und jeder Menge Blues im Blut.

Seine handwerkliche Leistung an der zwölfseitigen Akustikgitarre soll auch nicht unerwähnt bleiben. Er spielt hier mit Zeige- und Mittelfinger die Melodie, während der Daumen für die Rhythmuslinien zuständig ist. Seine Fingerfertigkeit stellt er auch noch am Banjo unter Beweis. So hat Berge das gesamte Album fast im Alleingang eingespielt. Lediglich bei vier Tracks gibt es Unterstützung von Bass und Percussion, sowie die Saxophon-Einlage bei "Once Again".

"Blackwood" ist ein schönes Album für alle, die sich für den erweiterten Blues-Bereich interessieren. Sie können hier einem erstaunlich versierten Künstler dieses Fachs lauschen.

Tracklist:
01. In & out
02. Once again
03. Accused
04. Going to Brownsville
05. Blackwood
06. Woodstock
07. Sick n´ tired
08. Same old fool
09. Blues for one
10. Those days
11. Darkness


Lineup:
Bjørn Berge - Vocals, Banjo, Akustik Guitar (6 & 12 String), Percussion
Karl Christian Grønhaug - Saxophone
Kjetil Ulland - Bass, Percussion, Synth


DISCOGRAPHY:

2011 - Blackwood

SQUEALER-ROCKS Links:

Björn Berge - Blackwood (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren