Squealer-Rocks.de CD-Review
Evenstorm - The Return Of The Storm

Genre: Heavy Metal/NWoBHM
Review vom: 19.08.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Eigenproduktion



Was mir in letzter Zeit an coolen Old-School-Bands begegnete, ist wirklich beachtlich. Und hier kommt schon die nächste. Die Rede ist von EVENSTORM, die sich bereits 1985 gründeten und sich seitdem den 80er-Charme erhalten haben. Das neue Werk heißt "The Return Of The Storm".

Oldschoolig ist hier aber nur der Style, ansonsten wird wert auf eine kraftvolle Produktion nach modernen Maßstäben gelegt. Dabei haben sie das epischste Opus im Gegensatz zur weitverbreiteten Taktik nicht ans Ende gesetzt, sondern am Anfang platziert. Der dreigeteilte Titeltrack "The Return Of The Storm" erinnert mich in seinen mehrschichtigen Strukturen und beim Gitarrenspiel etwas an Rainbow und Dio. Es wird gekonnt auf den Höhepunkt hin gearbeitet, und dieser thront dann auch gut über der Komposition. Dennoch: es wäre ein Song, der ein Album auch angemessen beschließen könnte.

Bei den meisten anderen Stücken gehen EVENSTORM weitaus geradliniger und druckvoller zu Werke. "Determined To Rock" hätte sich gut und gerne auf einem frühen Accept-Werk einfinden können, und passend hierzu singt Joe Ziegler fast wie U.D.O. himself. Am Stärksten zeigen sich die Bayern aber bei richtig eingängigen und true-en Nummern. "Marushka" ist solch ein Song mit einem wahren Hammerrefrain. Getoppt wird das noch von "Position 69", einem Stück, das bereits auf einem älteren Album vertreten war und hier nochmal zeitgemäßer aufgearbeitet wurde. Dort begegnet uns der Mitsing-Höhepunkt schlechthin, den ich nach dem ersten Hören gleich mehrere Tage nicht mehr aus dem Ohr bekommen habe. Bei solchen Songs steht live sicherlich die Halle Kopf.

Das Songwriting ist überhaupt durchweg hochklassig. Man darf nur keine progressiven Spieleren, komplexe Experimente oder modernen Schnickschnack erwarten. Hier regiert kraftvolle, straighte, ungezügelte Old-School-Power mit einprägsamen Riffs, eingängigen Melodien und herrlichen Höhepunkten. Auch das knackige, energiereiche "Speed Ecstasy", der wuchtige Stampfer "Hot And Wild" oder der typische Headbanger "Message" sind weitere Zeugen dieser wunderbaren 80er-Jahre-Kompositionskunst. Und selbst das ziemlich chillige "Forsaken" hat seinen ganz eigenen Reiz.

Auch auf der technischen Seite gibt es komplett nichts zu meckern. Joe Zieglers Organ ist in seiner leicht kauzigen Old-School-Art (rau und oft halbhoch samt typischer Screams und Shouts) sicherlich nicht Jedermanns Sache, aber es ist unheimlich charakteristisch und so auch ein Markenzeichen für EVENSTORM. Lyrisch geben sich die Bayern übrigens nicht plumpen Klischees hin, sondern agieren kritisch und/oder humorvoll. So behandelt "The Return Of The Storm" die Umweltzerstörung, bei "Marushka" geht es um Drogensucht und Prostitution, während "Pleasure Ride" ein Bike-Ausritt aus Sicht des Motorrads ist. Und worum es bei "Position 69" geht, kann sich wohl jeder selbst vorstellen.

"The Return Of The Storm" ist ein tolles Old-School-Metal-Werk, und EVENSTORM eine Band, die ich dafür liebe, dass sie es produziert und released haben. Wahrscheinlich werden die Bayern damit nicht den Metal-Underground verlassen können, doch so hat man wenigstens wieder einen Anreiz auszurufen: support the underground! Ich empfehle das Album allen, die auch heute noch die traditionellen 80er-Klänge – insbesondere Accept, Trance, Grave Digger, Stormwitch usw. – mögen. Erhältlich ist "The Return Of The Storm" direkt über die Band.


Tracklist:
1. The Return Of The Storm
- Sundown
- Return Of The Storm
- March On
2. Determined To Rock
3. Marushka
4. Position 69
5. Speed Ecstasy
6. Forsaken
7. Hot And Wild
8. Pleasure Ride
9. Night Of The Widow
10. Message


Lineup:
Joe Ziegler – Vocals, Bass
Klaus "Punky" Malik - Lead Guitar, Backing Vocals
Michael "Ben.E." Bernert - Lead Guitar, Backing Vocals
Stefan Kreitczick – Drums, Backing Vocals

DISCOGRAPHY:

1991 - …Attacks The Town
2005 - Metal Anthology
2011 - The Return Of The Storm


SQUEALER-ROCKS Links:

Evenstorm - The Return Of The Storm (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren