Squealer-Rocks.de CD-Review
Accla - Landscape Revolution

Genre: Heavy Metal
Review vom: 04.08.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Metalodic Records



Das neueste Release aus dem Hause Metalodic Records ist von ACLLA und heißt "Landscape Revolution". Es handelt sich um das Debut der 2007 in Sao Paulo gegründeten Truppe. Im Gegensatz zu den bisherigen Veröffentlichungen des Labels, die sich mehr im melodischen Power-Metal-Bereich abspielten, steht bei den Brasilianern der klassische Heavy Metal im Vordergrund.

Allerdings begehen ACLLA den Fehler, unbedingt auch etwas Komplexität in Form von progressiven Elementen in den Sound integrieren zu wollen. Das bremst gelegentlich die Geradlinigkeit und die Dynamik der Kompositionen aus. Sicherlich wollen die Brasilianer viele Metal-Hörer unterschiedlicher Interessen ansprechen, doch dieser stilsitische Kompromiss könnte auch nach hinten losgehen. Meiner Meinung nach ist "Landscape Revolution" den Progressive-Fans nicht progressiv genug, um sich daran wirklich erfreuen zu können, während den Traditionalisten mitunter einfach die straighte Energie und die Eingängigkeit fehlen werden.

Abwechslungsreich komponieren ACLLA durchaus, aber bei den stattlichen 14 Tracks gibt es nur eine handvoll Stücke, die wirklich aus der breiten Songmasse herausragen. Das schön hymnische "Under Twilight Skies", das kantige "Ride", das recht melodische "Overcoming", das kraftvolle "Trace" und das straighte "Who Brings On The Night" sind diese Album-Glanzlichter. Bei anderen Songs stören die Rhythmus- und Tempowechsel die Hooklines, und so können die Brasilianer die teils guten Ansätze nicht optimal bis zum Ende ausspielen. Schlecht ist zwar auch kein Track, aber es gibt auf "Landscape Revolution" einfach zu wenig Highlights und zu viel Durchschnittsware.

Handwerklich machen die Musiker soweit alle eine gute Figur. Sänger Tato de Luca kann ziemlich variabel singen und klingt manchmal wie eine Mischung aus Biff, Bruce Dickinson und Henning Basse. Er muss noch ein wenig an der Ausdruckskraft arbeiten, könnte aber dank seiner charakteristischen Stimme ein Aushängeschild der Band werden.

"Landscape Revolution" ist insgesamt ein bodenständiges Album des leicht progressiv angehauchten Heavy Metal. Zu einer besseren Beurteilung reicht es für ACCLAs Debut nicht, aber das Potential zu mehr ist zweifellos vorhanden. Allerdings sollten die Brasilianer meiner Meinung nach einfach noch energievoller und geradliniger zu Werke gehen.


Tracklist:
1. The Totem
2. The Hidden Dawn
3. Under Twilight Skies
4. Ride
5. Living For A Dream
6. Jaguar
7. Overcoming
8. Landscape Revolution
9. Flight Of The 7th Moon
10. Trace
11. Beyond The Infinite Ocean
12. Sun 'N' Moon
13. Who Bring's On The Night
14. Sunight


Lineup:
Tato de Luca - Vocals
Denison Fernandes - Guitars
Christian Dozza - Guitars
Bruno Ladislaus - Bass
Eloy Casagrande - Drums

DISCOGRAPHY:

2011 - Landscape Revolution

SQUEALER-ROCKS Links:

Accla - Landscape Revolution (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren