Squealer-Rocks.de CD-Review
Secret Illusion - Illusion

Genre: Melodic Progr. Power Metal
Review vom: 24.07.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 05.08.2011
Label: Rising Records



In Griechenland gibt es ein reichhaltiges Power-Metal-Angebot zu entdecken. Ein weiterer Vertreter dieser Spielart bringt gerade das Debut-Album heraus. SECRET ILLUSION heißt die junge Truppe aus Athen, die mit "Illusion" im Metal-Reigen mitmischen will.

SECRET ILLUSION haben sich dabei besonders der melodischen Unterart des Genres verschrieben. Ein paar progressive Anleihen bringen sie ebenfalls in den Sound ein, so dass sich Eingängigkeit und Anspruch einigermaßen ergänzen. Die mehrstimmigen Choräle sollen laut Promoschreiben vom Melodic Rock inspiriert sein, doch kommen sie dafür meines Erachtens mit ein bisschen zu viel Energie, was mir persönlich aber gerade recht ist. Auf jeden Fall werten sie die Höhepunkte nochmal auf.

Die Athener machen technisch und kompositorisch eine ganz gute Figur. Sie kombinieren Melodik und Dynamik geschickt und geben knackigen Riffs und Soli genauso Raum wie harmonischen Keyboard-Untermalungen. Dimitris hat eine klare Stimme in mittelhoher Lage, die ausdrucksstark ist und auch die obligatorischen Ausflüge in Falsettbereiche souverän meistert. Die Rhythmustruppe ist zwar zur Hintergrundarbeit verdammt, erschafft aber immerhin das Soundfundament, auf dem sich die anderen Musiker in Szene setzen können.

Das Songwriting ist durchweg solide, in einzelnen Fällen würde ich es sogar als gutklassig bezeichnen. "Silent Voices", "Echoes In The Shadows", "Endless Flight" und "Serenity" sind dabei meine Favoriten. Aber es gibt auch keinen schwachen Song. Als stilistischen Vergleich würde ich Bands wie Royal Hunt, Stratovarius oder auch Symphony X heranziehen. Zwar können die Griechen bei diesen Vergleichen heuer noch nicht ganz mithalten, doch sie sind sicherlich auf dem besten Wege dorthin.

SECRET ILLUSION hinterlassen mit "Illusion" eine insgesamt gelungene Visitenkarte. Noch ein bisschen Feinarbeit und vielleicht noch etwas mehr Abwechslung beim Songwriting und den jungen Griechen gehört die Zukunft. Wer melodischen Power Metal mit leicht progressiver Schlagseite mag, sollte das Album antesten.


Tracklist:
1. Silent Voices
2. Hold On Forever
3. Echoes In The Shadows
4. Beauty Of A Lie
5. Light On Your Way
6. Loneliness
7. Endless Flight
8. Serenity
9. Illusion


Lineup:
Dimitris Giannakopoulos - Lead vocals
Filippos Papakyriakou - Guitars, backing vocals
Chris Stratigos - Drums
Gus Dibelas - Keyboards
Dimitris Anestis - Bass

DISCOGRAPHY:

2011 - Illusion

SQUEALER-ROCKS Links:

Secret Illusion - Illusion (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren