Squealer-Rocks.de CD-Review
Human Zoo - Eyes Of The Stranger

Genre: Hard Rock
Review vom: 10.07.2011
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 08.07.2011
Label: Fastball Music



Die Schwaben Human Zoo dürfen wir quasi von Anfang an besprechungstechnisch begleiten, von der Bandgründung im Jahr 2004, dem großartigen Debut „Precious Time“ 2006 über den Auftritt beim Rock Of Ages im Jahr 2007 bis hin zum aktuellen, dritten Output der Kapelle.

„Eyes Of The Stranger“ bietet dabei alles, was den Sechser auch auf den ersten beiden Scheiben ausgezeichnet hat, und warum sollten sie auch was ändern? Knackiger, hymnischer Hard Rock ist angesagt mit mächtigen Chören und hoher Eingängigkeit, bestens nachzuhören beispielsweise auf dem packenden Opener „The Answer“ oder dem Titelsong, der ohne Zweifel zu den Großtaten im bisherigen Schaffen von Human Zoo gehört.

Nach wie vor und noch immer ungewöhnlich: Das Saxophon hat seinen unaufdringlichen, aber festen Platz in der Band-Instrumentierung und funktioniert bei den Rockern erstaunlich gut, kommt dann aber bei den ruhigen Tönen naturgemäß noch besser zur Geltung. Der Sechser versteht es sehr geschickt, Gitarre, Keyboards und Saxophon zu einem eigenen Sound zu verbinden, und in dieser Mischung entsteht dann mit „Everything Changes“ eine wunderbare Rock-Ballade, bei der allerdings die Eigenossen von Gotthard mächtig Pate gestanden haben.

Apropos Sound: Obwohl diesmal nicht Dennis Ward (wie bei den ersten beiden Alben), sondern Chris Lausmann und Zarko Mestrovic die Regler bedient haben, tönt „Eyes Of The Stranger“ noch satter aus den Boxen als die Vorgänger. So bleibt auch das dritte Album der Balinger eine durch und durch gelungene Sache. Wer auf kraftvollen Hard Rock mit Stadionchören steht und nicht gerade eine Saxophon-Allergie hat, sollte auch mit der dritten Scheibe der Balinger bestens bedient sein.

Tracklist:

1. Amy & Allison's Memories
2. The Answer
3. Gimme Your Time
4. To The Top
5. Everything Changes
6. Eyes Of The Stranger
7. Fall In Love
8. World Behind You
9. Hold & Care
10. Want It * Love It * Like It
11. Welcome To Paradise
12. 10.000 Years Ago

Lineup:

Thomas Seeburger (vocals)
Ingolf Engler (guitars)
Zarko Mestrovic (keyboards)
Markus Ratheiser (bass)
Kevin Klimesch (drums)
Boris Matakovic (saxophone)

DISCOGRAPHY:

2006 - Precious Time
2007 - Over The Horizon
2011 - Eyes Of The Stranger

SQUEALER-ROCKS Links:

Human Zoo - Precious Time (CD-Review)
Human Zoo - Over The Horizon (CD-Review)
Human Zoo - Eyes Of The Stranger (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren