Squealer-Rocks.de CD-Review
Subliritum - A Touch Of Death

Genre: Melodic Black Metal
Review vom: 04.06.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 15.04.2011
Label: Battlegod Productions



SUBLIRITUM sind eine Band aus dem Melodic-Black-Metal-Bereich. Aber keine Sorge, wir haben es hier nicht mit Dimmu-Borgir-Abklatsch Nummer soundsoviel zu tun. Die Norweger erschaffen auf "A Touch Of Death" die Melodik durchaus ohne Keyboardbombast.

Genaugenommen ist in erster Linie das Gitarrenspiel für die melodischen Momente zuständig. An anderer Stelle sorgt es dafür wiederum für entsprechende Dynamik, es ist also sehr vielseitig. Zumeist regieren bei der Musik von SUBLIRITUM schon brachiale Vormärsche und Energie. Doch wird diese druckvolle Vorgehensweise immer wieder genau zum rechten Zeitpunkt unterbrochen, um den melodischen Anteilen und damit zugleich der Abwechslung Raum zu geben.

Das Songwriting ist stets solide. Ganz große Hits finden sich auf "A Touch Of Death" jetzt noch nicht, im Gegenzug gibt es dafür auch keinen schwachen Track. Es wird ein durchgehend stabiles Qualitätsniveau gehalten. So ist es nicht ganz einfach, spezifische Anspieltipps zu nennen. Nach einigen Hördurchgängen kristallisieren sich trotzdem "No Tomorrow", "I'am The Beast", "Back To Zero" und "Berzerk" als meine persönlichen Favoriten heraus.

Das Keyboard ist nicht gänzlich absent. Doch wird es nur dezent zur Melodiebegleitung eingesetzt, ist also niemals dominant zu vernehmen. Beeindruckend finde ich bei SUBLIRITUM aber auf jeden Fall, was Sverre und Dag ihren Sechssaitern entlocken, während Bass und Drums natürlich das Rhythmusfundament für die Musik gießen. Sänger Jonas wagt sich – entgegen der meisten Black-Metal-Sänger – auch in cleane Bereiche und macht mit einem leicht pathetischen Timbre dabei keinen schlechten Eindruck. Und die harschen Vocals sind vergleichsweise variabel.

"A Touch Of Death" ist insgesamt ein gelungenes Album des Genre, mit dem SUBLIRITUM schon ein wenig auf sich aufmerksam machen können. Wer Melodic Black Metal mal ohne Keyboardbombast und aufdringliche Synthieteppiche hören möchte, testet das Werk an.


Tracklist:
1. No Tomorrow
2. Indulcence
3. The Beast
4. Back to Zero
5. Memories
6. Cease To Be
7. Berserk
8. A Touch Of Death

Lineup:
Jonas Moen - Vocals
Sverre Berntsen - Guitars
Kristian Moen - Bass, Keyboards
Dag Leistad Müller - Guitars

DISCOGRAPHY:

2002 - Dark Prophecies
2004 - Dark Side Of You (EP)
2011 - A Touch Of Death


SQUEALER-ROCKS Links:

Subliritum - A Touch Of Death (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren