Squealer-Rocks.de CD-Review
Astoroth - Earthly Welking

Genre: Ambient Black Metal
Review vom: 28.05.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: 25.03.11
Label: Naturmacht Produktionen



"Earthly Welking" ist das erste Album der Ambient-Black-Metal-Band ASTOROTH. Im Grunde ist es ein Projekt eines Künstlers namens J., der nur vom Session-Drummer Lirtes unterstützt wird.

Atmosphärische und epische Passagen, die eine Naturverbundenheit ausdrücken, werden soweit stimmig mit variablem Black Metal verbunden. Es wird nicht rüde drauflosgeprügelt, sondern auch immer wieder in Tempo und Intensität variiert. Die erschaffene Atmosphäre ist vielschichtig, mal mystisch, mal beklemmend oder einfach düster, und dann drücken intensive Screams wieder so etwas wie Verzweiflung und Unheil aus.

Als Kontrast dazu haben wir bei manchen Songs aber auch eher besinnliche, ja fast romantische Parts. Auf jeden Fall lebt die Musik von den Stimmungen und Emotionen, die durch sie ausgedrückt werden. J. versteht es, diese Gefühlswelt mit seiner Musik zu interpretieren und vermitteln. Er lässt den Hörer daran teilhaben, lässt ihn diese Atmosphäre miterleben. Darauf kommt es beim Ambient meines Erachtens an, und J. gelingt es, das umzusetzen.

Ein Top-Werk ist "Earthly Welking" aber noch nicht geworden. Da fehlen mir dann doch ein paar Aha-Effekte in Sachen Melodien. Das klingt alles sehr solide, aber es geht zweifelsohne noch berauschender und mitreißender. Dennoch ist J. mit Sicherheit auf dem richtigen Wege, denn für ein Debut ist dies allemal eine runde Sache. Das Songwriting spielt sich durchgehend auf einem Level ab. Lediglich "Heimkehr" würde ich aufgrund der interessanten, cleanen Abschnitte und "Refugium" wegen der Vielschichtigkeit leicht hervorheben.

Wer sich dem Ambient Black Metal zugetan fühlt, sollte auch bei ASTOROTH ruhig ein Ohr riskieren. "Earthly Welking" zeigt über große Strecken bereits das Potential dieses Projekts.


Tracklist:
1. Das Lied der Weiden
2. Aelinos
3. Durch den Wald, im Mondenscheine
4. Am Hirschweiher
5. Heimkehr
6. Refugium
7. Abendlied im Sommer


Lineup:
J. - Gesang, Gitarren
Lirtes - Session Drums

DISCOGRAPHY:

2011 - Earthly Welking

SQUEALER-ROCKS Links:

Astoroth - Earthly Welking (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren