Squealer-Rocks.de CD-Review
Crackmind - Because All Collapses

Genre: Heavy Rock
Review vom: 24.04.2011
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 29.04.2011
Label: Mausoleum Records



Tja, was soll man davon halten? Da liegt hier eine CD der französischen Band Crackmind vor mir, die mit Heavy Metal beschrieben wird und als Einflüsse eine ganze Seite Bands aufzählt. Angefangen von Hardrock über Grunge, Stoner Rock, Heavy Metal bis hin zu Black-, Gothic- und Death Metal. Und nu?

Seit Anfang des Jahrtausends gibt es die Band und hat außer ein paar Demos noch nichts veröffentlicht. Seit 2006 spielen Crackmind in dieser Formation zusammen und experimentiert im eigenen Studio. Die CD ist im schönen Digipack mit ordentlichen und informativen Booklet aufgemacht.

Also erst mal reinhören und eine Meinung bilden, was für Experimente auf das Debut gepackt wurden. Und da ist man als Vielhörer ja einiges an Überraschungen gewohnt…

Es fängt an mit „Born Again Crackmind“ und geht schön rockig zur Sache, mit schrammeliger Gitarre, einem Sänger, der seine richtig Sache gut macht und Erinnerungen an amerikanische Rockbands der letzten 15-20 Jahre hochkommen lässt. „Hellheaven“ ist sehr abwechslungsreich und, wie auch die folgenden Songs, appetitlich garniert mit Tempowechsel und Soloeinlagen.

Und dann kommt „Down Here“! Ein ruhiger Song, mit Harmonica, der schon fast countrymäßig rüberkommt. Sehr schön, erinnert etwas an Pearl Jam und bleibt im Ohr. Ich habe das Lied gleich drei Mal gehört und es gefällt mir von Mal zu Mal besser.

Die beiden 8-Minuten-Songs gefallen mir einfach durch die Ideensammlung innerhalb dieser Lieder. Garantiert keine Songs zum „nebenbei“ hören. Und das ist auch die Stärke an diesem Album. Wie ein guter Whisky, der erst duftet, dann seine Kraft entfaltet und den Geschmack noch lange an den Geschmacksknospen hängen lässt, mit ganz gewissen Noten. Noten wie torfig, nussig, oder nach Leder und Eiche. Und so klingt auch das Album.

Schwachpunkt ist der manchmal sehr langgezogene Gesang, den man von diversen Grunge Bands kennt. Ist aber Geschmackssache.

Außerdem finde ich doch einige Füller auf dem Album, z.B. „Cracked-Again Bones. Diese Songs sind nicht schlecht, nur wer 4-5 sehr gute Lieder auf ein Album packt, fällt natürlich mit den „Standard“ etwas ab.

Aber was schreibe ich jetzt? Kaufempfehlung oder nicht? Gut oder schlecht? Schwarz oder weiß? Fisch oder Fleisch? Oder doch vielschichtiger und nicht so einfach?

Ich sehe schon, ich muss die philosophische Frage klären: Was ist Heavy Metal? Wenn ich das als Oberbegriff sehe, wo alle anderen Spielarten zusammengefasst sind, dann ja. Dann ist dieses Album Heavy Metal. Ist Heavy Metal allerdings unter den Oberbegriff Rockmusik (oder was auch immer) einzusortieren, nein, dann ist dies kein Heavy Metal. Dann ist dieses Album eher Alternativ Rock mit Grunge- Einflüssen oder meinetwegen 90er Jahre Heavy Rock. Das macht diese Musik nicht schlechter, hilft allerdings dem Leser vor Einkäufen mit falscher Erwartungshaltung.

Und aus der Masse der Bands in diesem Feld hebt sich meiner Meinung nach Crackmind positiv ab, da dann wieder sehr viele Einflüsse aus anderen Bereichen zur Geltung kommen, sei es fast schon Paradise Lost-artige Instrumentaleinlagen oder Johnny Cash Reminiszenzen oder Zakk Wylde-mäßige Power.

Somit also mein Fazit:
Ein Album für Whiskytrinker. Diese französische Band klingt amerikanischer als der Wilde Westen und wer auf guten Heavyrock mit Grungeeinflüssen steht, sollte die Anspieltipps: beherzigen und dann entscheiden:

Track 6 - Down Here
Track 9 - Mandragore

Thanks to Wolfi for guest review!

Tracklist:
1. Born Again Crackmind
2. Hellheaven
3. Black Rosary
4. Mandrake
5. Wood, Nails (Love Doomed Pt. I)
6. Down Here
7. Crossroads
8. Rocking Chair
9. Mondragore
10. Blood, Mud (Love Doomed Pt. Ii)
11. Cracked-Again Bones
12. The Undead Song
13. Diseaster

Line-Up:
Normann - Vocals, Percussions
Alcatraz - Guitars
Lloxan - Guitars
Caps - Bass, Backing Vocals
Lumber Jack - Drums, Percussions

DISCOGRAPHY:

2001 - The Way I Kill People
2003 - Mind Quake
2005 - Shakearth
2007 - Call MIND-1
2011 - Because All Collapses


SQUEALER-ROCKS Links:

Crackmind - Because All Collapses (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren