Squealer-Rocks.de CD-Review
Mike Tramp And The Rock'n'Roll Circuz - Stand Your Ground

Genre: Rock
Review vom: 28.03.2011
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 25.03.2011
Label: earMUSIC/Edel



Erstaunlich ist das schon: Was hat Mike Tramp nicht schon alles gemacht, und was hat er nicht schon alles erreicht. Mit White Lion Millionen von Alben verkauft, danach seine eigene Band Freak Of Nature, Solo-Alben und die gescheiterte Re-Animation des weißen Löwen und jetzt, nach drei Jahrzehnten, scheint der Mann angekommen zu sein.

Das ist jedenfalls der Eindruck, den „Stand Your Ground“ unweigerlich hinterlässt. Tramp hat, so scheint es, alles hinter sich gelassen, was stören könnte, alles was mit Image oder Erwartungshaltung zu tun hat und sich auf das Wesentliche konzentriert: Starke Rock-Songs schreiben! Dass der gebürtige Däne das kann ist natürlich unbestritten, selten, vielleicht nie hat er es jedoch eindrucksvoller nachgewiesen als auf seinem aktuellen Longplayer.

Tramp deckt auf „Stand Your Ground“ das ganze Spielfeld des Rock ab. Er lässt es in bester Thunder-Tradition mit „Don't Let Them Put It On You“ zum Einstieg ordentlich krachen, macht mit „Gotta Get Away“ gar AC/DC Konkurrenz, liefert mit „Prettiest Girl“ einen ohrenschmeichelnden Chart-Anwärter, mit „The Soldier Never Started A War“ eine atmosphärischen, ruhigen und eindringliche Antikriegs-Nummer und mit „I Wish You Well“ eine großartige, kitschfreie Ballade.

Das alles tut Mr. Tramp mit einer kompositorischen Leichtigkeit und Brillianz, die jeden Anhänger ernsthaften Rocks in Verzückung versetzen wird. Hier ist nichts aufgesetzt und nichts auf Effekt getrimmt, das ist im Grunde Singer-/Songwriter-Rock, und zwar einer der ganz feinen Sorte. Dazu gesellt sich, natürlich, Tramp's einzigartiges Organ, und nach wie vor gehört der Däne zu den ganz Großen wenn es darum geht, eine latente Melancholie in die Songs einzubauen.

„Stand Your Ground“ ist damit ein erwachsenes, intensives und unaufgeregtes Rockalbum geworden, grundehrlich und klischeefrei mit einem Mike Tramp, der in seiner langen, erfolgreichen Karriere nie besser war als heute. Wenn er "Stand Your Ground" als "my best ever, my masterpiece" einstuft, dann darf man in dieser Aussage ohne Zweifel mehr sehen als die übliche, verkaufsfördernde Floskel. Riesenscheibe!

Tracklist:

1. Don't Let Them Put It On You
2. Alright By Me
3. Distance
4. Gotta Get Away
5. Straight From The Look In My Eyes
6. Got Me Crazy
7. Wish You Well
8. The World Is Changing
9. Prettiest Girl
10. Say What You Will
11. The Soldier Never Started A War

DISCOGRAPHY:

2009 - Mike Tramp & The Rock'n'Roll Circuz
2011 - Stand Your Ground

SQUEALER-ROCKS Links:

Mike Tramp And The Rock'n'Roll Circuz - Stand Your Ground (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren