Squealer-Rocks.de CD-Review
Black Horizon - The Choice

Genre: Heavy Metal
Review vom: 06.01.2011
Redakteur: Metalhead
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Pervade Productions/Infernö



Auch wenn "The Choice" von BLACK HORIZON kein Infernö-Release ist, übernimmt das französische Old-School-Label die Promotion für das Album der Landsleute, welches im Frühjahr 2010 bei Pervade Productions erschienen ist. "The Choice" ist das Longplayer-Debut der Truppe, die jedoch unter wechselnden Bezeichnungen schon seit 1991 aktiv ist.

BLACK HORIZON sind dem traditionellen Heavy Metal zuzuordnen. Allerdings ist der Sound neuzeitlicher orientiert. Die Kompositionen sind recht abwechslungsreich und beruhen mitunter auch auf anspruchsvollen Konstrukten mit leicht progressivem Einschlag. Woran es auf "The Choice" aber hapert, sind Momente, die Eindrücke hinterlassen. Die Stücke sind zwar insgesamt recht gefällig, können aber keine Akzente setzen.

Es sind eher Einzelheiten, auf die man aufmerksam wird. Dieses oder jenes Riff, hier mal eine gelungene, präsente Bassline oder auch einen interessanten Songansatz. Aber wirklich komplett gute Stücke, die auf ihre eigene Weise ins Ohr gehen, sind praktisch Fehlanzeige. Als "ganz ordentlich" gehen "Did You See It?", "On The Battlefield" und "Tower" durch. Aber Ausdrücke wie Anspieltipps wären auch hier einfach übertrieben. Die kompositorische Leistung der Franzosen ist bodenständig. Nicht weniger, aber auch kein einziges Mal mehr.

Technisch gibt es wenig zu bemängeln. Der Groove ist kraftvoll und das Gitarrenspiel vielseitig. Bruno mag sicherlich nicht der Top-Sänger sein, aber er trifft die Töne – auch in den Höhen – und bemüht sich um Ausdruckskraft. In Punkto Variablität ist der Gesang aber etwas eingeschränkt, und der starke Akzent stört bisweilen.

Im Fazit ist "The Choice" ein Werk des breiten Durchschnitts. Man kann es sich mal gut anhören, vergisst es im Grunde aber schnell wieder. Wenn BLACK HORIZON ins Metal-Rampenlicht treten wollen, müssen sie in Zukunft vor allen Dingen kompositorisch zulegen.


Tracklist:
1. Mr Chrabloonzki
2. Bastard
3. Time
4. Did You See It?
5. The Choice
6. Silence
7. Réagis
8. On The Battlefield
9. The First Door
10. Tower
11. Aurora


Lineup:
Bruno - Vocals
Alex - Guitar
Seb - Guitar
Dom - Bass
Fifi - Drums

DISCOGRAPHY:

Sorry, noch keine Discography eingestellt.

SQUEALER-ROCKS Links:

Black Horizon - The Choice (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren