Squealer-Rocks.de CD-Review
Prime Suspect - Prime Suspect

Genre: Melodic Rock
Review vom: 09.12.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 03.12.2010
Label: Frontiers Records



Der Nachschub an richtig guten Melodic-Combos aus Italien scheint nie abzubrechen, Gott sei Dank, und mit dem landsmännischen Label Frontiers haben diese Kapellen schon seit langer Zeit einen dankbaren Abnehmer.

Genau genommen kann man als Fan des melodischen und des harten Rock die meisten Frontiers-Releases ungehört kaufen, Schrott wird da selten an den Start gebracht. Und so ist es dann auch kein Wunder, dass das selbstbetitelte Debut von Prime Suspect ein weiterer, hochwertiger Melodic-Release des Jahres geworden ist.

So ganz unbekannt oder gar neu sind die Protagonisten natürlich nicht, haben sich doch einige Mitglieder bereits bei der italienischen Combo Khymera ihre Sporen verdient, und für das Mikro wurde Dreamtide-Fronter Olaf Senkbeil verpflichtet. Szene-Insider kennen die Namen, erahnen, wie Prime Suspect klingen werden und behalten recht.

Das Debut der neuen Kooperation klingt soft, wohltuend und angenehm. Melodic Rock in seiner sehr bekömmlichen Art, unaufgeregt und im postiven Sinne ein wenig altbacken. Gitarren und Tasten halten sich die Waage, die Riffs sind tantentauglich und die Hooks sind vielleicht nicht die bemerkenswertesten seit Erfindung der Töne, zünden tun sie allemal. Mit „Change The World“ verbeugt man sich vor Magnum, was sehr anständig ist von den Männern, und liefert eine Bombast-Ballade, die auf den letzten beiden Outputs der Briten auch keine schlechte Figur abgegeben hätte. „I Would Like To Reach The Sun“ tönt, wie es heißt: Cabriomucke, passt. Ansonsten wird gediegen gerockt, gerne eine Spur bombastisch mit unüberhörbaren Querverweisen an sie Siebziger.

Fazit: Sicherlich ist das Debut von Prime Suspect kein Meileinstein des Genres geworden, eine hochwertige Melodicrock-Scheibe ist es allemal. Für Hektiker, Riff-Fetischisten oder Headbanger mag die Scheibe ein Langweiler sein, aber Rockfans mit Hang zu Qualität und Retro könnten viel Spaß haben.

Tracklist:

1. What Do You Want?
2. I'll Be Fine
3. Change This World
4. I Never Knew
5. I Would Like To Reach The Sun
6. It Could've Been You
7. Hear Me Calling
8. Deep In My Heart
9. So Strange
10. Watch Me

Lineup:

Olaf Senkbeil (vocals)
Daniele Lieverani (keyboards)
Tommy Ermolli (guitars)
Dario Ciccioni (drums)
Maruo Catellani (bass)

DISCOGRAPHY:

2010 - Prime Suspect

SQUEALER-ROCKS Links:

Prime Suspect - Prime Suspect (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren