Squealer-Rocks.de CD-Review
Dan Reed - Coming Up For Air

Genre: Singer / Songwriter
Review vom: 15.11.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 19.11.2010
Label: AOR Heaven



Wäre die Rockwelt eine gerechte, würden sich die Jüngeren unter uns beim Namen Dan Reed nicht verwundert die Augen reiben, während sie völlig frei von Wissen „Dan wer?“ fragen. Wäre die Rockwelt eine gerechte, wäre Dan Reed ein Superstar. Ist sie aber nicht, und ist er deshalb nicht.

Gegründet 1984, veröffentlichte die Kapelle bis 1991 eine EP und drei Alben, bevor die Kapelle auseinanderbrach. Von Kritikern und Fans für ihren packenden Mix aus hartem Rock, Funk, Soul und unzähligen anderen Elementen gelobt, war die Band auch recht erfolgreich, der Durchbruch auf ganz breiter Ebene wollte sich aber auch nach drei vorzüglichen Alben nicht einstellen.

Dan Reed zählt ohne Zweifel zu den interessanten Persönlichkeiten im Geschäft. Nach dem Aus der Band war er als Schriftsteller tätig, als Schauspieler, er verbrachte längere Zeit in Indien mit tibetanischen Mönchen, zog 2005 nach Jerusalem, setzt sich politisch für die Ziele Obamas ein und ist Vizepräsident einer Organisation, die sich für eine Zweitstaatenlösung im Israel-Palästina-Konflikt einsetzt.

Ganz schön viel für ein Leben und als wäre das nicht genug, präsentiert er uns mit „Coming Up For Air“ auch noch ein neues Studioalbum. Mit der Hardrock-Power aus seinen Network-Zeiten hat Reed anno 2010 allerdings nicht mal mehr ansatzweise was zu tun. „Coming Up For Air“ ist kein Hardrock, es ist nicht mal Rock, und es ist trotzdem ein tolles Album. Seinem Leben, seinen Erfahrungen entsprechend ist Dan Reed Singer/Songwriter, und genau so klingt sein Album. „Coming Up For Air“ ist ruhig, entspannt, unspektakulär und über weite Strecken balladesk. Da sind Nummern wie der Opener und Titelsong oder das poppige „Closer“ schon fast Stimmungskanonen, so ruhig und nachdenklich kommt uns Dan Reed auf seiner aktuellen Scheibe rüber.

Für die nächste Party ist „Coming Up For Air“, soviel dürfte klar geworden sein, als Stimmungsmacher kaum geeignet. Gerade aber für lange Winterabende, wenn einem der Sinn nicht nach Krawall steht und krachenden Riffs, sondern nach einer großen Stimme, nach gefühlvollen, tiefgründigen Songs, dann können Nummern wie „Candlelight“ oder „On Your Side“ Balsam sein für die Seele. Genau dafür ist, wenn ich mich nicht sehr täusche, „Coming Up For Air“ gemacht, und diesen Zweck erfüllt Dan Reed's neuestes Werk absolut. Singer / Songwriter-Stoff von einem, der sehr genau weiß, wie es geht.

Tracklist:

1. Coming Up For Air
2. Losing My Fear
3. Closer
4. On Your Side
5. Brave New World
6. Feels Like Home
7. Middle Of Nowhere
8. Sacred Ground
9. Reach For The Sun
10. Candlelight
11. Promised Land

DISCOGRAPHY:

1998 - Adrenaline Sky
2004 - Sharp Turn (EP)
2009 - An Evening With Dan Reed
2010 - Studio Sessions (DVD)
2010 - Coming Up For Air

SQUEALER-ROCKS Links:

Dan Reed - Coming Up For Air (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren