Squealer-Rocks.de CD-Review
Midnite Sky - Rock The Planet

Genre: Hard Rock
Review vom: 11.04.2004
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Nachdem MIDNITE SKY noch unter dem alten Namen ZARDOZ eine umjubelte 6-Track-EP mit dem Titel "Broken Mirror" vorgelegt hatten legen sie nun - frisch ausgestattet mit einem Vertrag bei TTS Media - ordentlich nach: "Rock The Planet" steht am 19. April in den Läden!

"wenn die Band es schafft, mit dem anstehenden Album "Rock The Planet" auf diese Scheibe noch einen drauf zu setzen, dann steht uns für´s Frühjahr 2004 definitiv ein Highlight ins Haus!"

So haben wir damals über "Broken Mirror" geurteilt, und fürwahr - der Fünfer aus dem Schwabenländle entäuscht uns nicht! Die 11 neuen Songs setzen da an, wo der Vorgänger aufgehört hat, sprich geradliniger, eingängiger Hardrock der Marke Steelheart und Konsorten ist angesagt. Der Löwenanteil der Songs besteht dabei aus locker-flockigen Losgehnummern mit Ohrwurmcharakter wie "Call My Name", "Summer In My Heart", "Let's Talk About Me" oder dem vorzüglichen Rocker "Web Of Desire". Dazu lassen MIDNITE SKY die Säge mit Songs wie "Go" oder "Calling The Doctor" auch mal heftiger kreisen. Ordentlich Dampf im Riffing von Stefan Kreutz und Christoph Renner sorgt für die nötige Portion Härte, während Background-Chöre ohne Ende die Hooklines richtig krachen lassen. "Goodbye To Yesterday" wäre auch auf einem Pink Cream 69-Album nicht fehl am Platz, und die große Ballade "Running Through The Night" wurde lobenswerterweise vom Vorgänger auf "Rock The Planet" gerettet. Der Titelsong selbst kommt als lupenreines Riffmonster mit mächtigem Refrain rüber und lässt gar sentimentale Erinnerungen an die großartigen Holländer VENGEANCE beim Schreiberling aufkommen.

Erneut äußerst positiv macht sich beim Songwriting die Konzentration aufs Wesentliche bemerkbar. Hier wird kein Song mit überflüssigem Firlefanz künstlich aufgedonnert, ein Riff ist ein Riff ist ein Riff und ab dafür! Noch ein Pluspunkt: "Rock The Planet" klingt aber auch kein bißchen nach Teutonen-Rock, sondern orientiert sich eher am US-Hardrock der 80er Jahre und sieht da auch im direkten Vergleich gar nicht schlecht aus!

Gut möglich, dass im Zuge der aktuellen Retro-Welle die große Stunde von MIDNITE SKY noch schlagen wird. Zu wünschen wäre es der Band mit dem Ruf eines echten Live-Killers allemal. "Rock The Planet" jedenfalls liefert Nachschub für alle Fans des US-Stadion-Rocks und nährt die Hoffnung, dass traditioneller Hardrock mit Qualität auch künftig nicht nur aus der Schweiz kommen wird. Daumen hoch für "Rock The Planet"!


Tracklist:
01. Rock The Planet
02. Web Of Desire
03. Let's Talk About Me
04. Hard As A Rock
05. Summer In My Heart
06. Goodbye To Yesterday
07. Bombastic Plastic
08. Running Through The Night
09. Go
10. Call My Name
11. Calling The Doctor

Anspieltipps: Rock The Planet, Running Through The Night, Web Of Desire

Lineup:
Holger Blickle (v)
Markus Schubel (d)
Stefan Kreutz (g)
Christoph Renner (g)
Frank Raffner (b)

DISCOGRAPHY:

1996 - Clink Stereo Typlate Or What
1998 - Bombastic Plastic
2001 - Broken Mirror
2004 - Rock The Planet


SQUEALER-ROCKS Links:

Midnite Sky - Broken Mirror (CD-Review)
Midnite Sky - Rock The Planet (CD-Review)

Holger Blickle von Midnite Sky (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren