Squealer-Rocks.de CD-Review
Übergas - Wir Sind Ready To Fight

Genre: Crossover
Review vom: 10.10.2010
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: released
Label: Kirchoff Recordings



Nach eigenen Angaben existiert die Kapelle bereits seit Geburt des Gründers und Sängers Krispin Kirchhoff, nämlich dem 4. Mai 1981. Das erste Album erschien im Jahr 2008 und griff im Titel ebenfalls das Gründungsdatum „4581“ auf. Mit „Wir Sind Ready To Fight“ erscheint nun das zweite Album der Band.

Crossover heißt an dieser Stelle: Nu-Metal, stellenweise durchaus Heavy-eske Elemente. Rage Against The Machine, Clawfinger, ein bisschen Böhse Onkelz, Vollgas und Bock auf Musik. Spannende Mischung und nicht einmal schlecht.

Das Coverartwork ist eine ganz eigene Nummer – der Stier spießt den Torero auf und zeigt damit schon fast zu deutlich auf, wohin die musikalische Reise geht.

Bereits der Opener und gleichzeitig Titeltrack greift erbarmungslos nach den Ohren des wohlmeinenden Hörers und zerrt mindestens ebenso erbarmungslos daran. Zugegebenermaßen bin ich erst ein wenig irritiert, geht die Band mit diesem Track doch recht erbarmungslos nicht nur mit dem Musikjournalismus ins Gericht, sondern auch mit etlichen anderen Dingen; tun ihre Meinung laut und deutlich, vor allem aber sehr clever arrangiert, kund.

„Diese Nacht“ ist ein Stück mit Hitpotenzial. Höchst eingängige Melodien und mitschreibarer Refrain verlangen nahezu danach, genau diese Nacht zum Tage zu machen. „Wir Feiern Uns Selbst“ grenzt stückweise ein bisschen an Selbstbeweihräucherung, verlangt mir ein schmunzeln ab, hat jedoch ähnliche Partyqualität wie „Diese Nacht“.

Das letzte Stück des Albums ist eher balladesker Art und gleitet auch textlich ein wenig aus dem Rahmen. „Immer“ gefällt mir durchaus gut; ist es melodisch, ruhig und mit einer gewissen Emotionalität, auch im Gesang, präsentiert. Als Abschlusssong etwas überraschend, trotzdem ein tolles Stück.

Tempomäßig drücken die Musikanten heftig auf die Tube. Mit überwiegend harten Riffgewittern und harten Drums donnern die Songs brachial aus den Boxen und drücken sich ins Ohr. Man hat kaum Gelegenheit, zwischendurch mal Luft zu holen, da jeder Song mit einer Gewalt und Energie rausgekloppt wird, die erstaunlich ist.

Durch die deutschen Texte und rauem Gesang, der teilweise ins Shouting übergeht, verleiht Krispin dem ganzen Album eine ganz eigene Atmosphäre. Sein Gesang ist nicht immer ganz astrein, aber das ist ein eher marginaler Punkt. Nix und desto trotz scheint die Bandchemie zu stimmen, das Zusammenspiel ist wirklich gut und an handwerklichen Fähigkeiten mangelt es nicht.

Insgesamt dreizehn Stücke, davon zwölf mit volle Pulle durchgezockt, wobei eben diese zwölf Stücke verhältnismäßig stark aneinander angeglichen sind und bis auf eine Ausnahme keine großen Überraschungen bietet.

Fazit:
Wirklich okay. Bodenständig und ohne schnickschnack. Wer guten Crossover mag, kann gut und gern ein Ohr riskieren.

Tracklist:
1. Wir Sind „Ready To Fight“
2. Das Beste Aus Zwei Welten
3. Keine Zeit Mehr
4. Nicht Mehr Ich Sein
5. Wir Feiern Uns Selbst
6. Unsere Wege
7. Diese Nacht
8. Wir Dürfen
9. Lustig
10. Zahltag
11. Böse Energie
12. Am Ende Bleibt Euch Nicht
13. Immer

Line-Up:
Krispin Kirchhoff - vocals
Stephan 'Gudze' Hinz - bass
Maik ter Stal - guitars

DISCOGRAPHY:

2008 - Übergas 4581
2010 - Wir Sind Ready To Fight


SQUEALER-ROCKS Links:

Übergas - Wir Sind Ready To Fight (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren