Squealer-Rocks.de CD-Review
Alter Bridge - AB III

Genre: Alternative Rock
Review vom: 08.10.2010
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 08.10.2010
Label: Roadrunner Records



Dem ein oder anderen mag der ein oder andere Name der Bandmitglieder vielleicht etwas sagen – was vielleicht daher kommen könnte, dass Mark Tremonti, Scott Phillips und Brian Marshall ehemalige Mitglieder der Band Creed sind. Gemeinsam mit Myles Kennedy (The Mayfield Four) gründeten die Herren im Jahr 2004 die Band Alter Bridge. Mit „AB III“ veröffentlicht die Band ihr mittlerweile drittes Studioalbum. Stilistisch orientieren sich die Herren an der mehr-oder-weniger-Vorgängerband Creed und frönen dem Alternative Rock in durchweg sehr hochwertiger Qualität.

Von der stilistischen Seite lehnt sich Alter Bridge durchaus an Creed an, was insofern nicht verwunderlich ist, als dass sich die Herrschaften an den Instrumenten in dieser Band jetzt versammelt haben. Mit Myles Kennedy verschaffte sich die Band eine Stimme, die anderen Gesangesmeistern nicht einmal ansatzweise in etwas nachstehen muss, im Gegenteil.

Bereits der erste Track „Slip To The Void“ ist musikalisch nicht nur hoch eingängig, sondern auch der Gesang dreht sich problemlos ins Ohr. Langsame erste Takte. Eine verhaltene, ruhige und warme Stimme, die die ersten Textzeilen fast ins Mikrofon haucht – das verlangt mir einen Gänsehautschauer ab… Der Übergang ist fast explosionsartig und sorgt für eine Überraschung. Starke Riffs und eine fast dunkle Atmosphäre mit einem Refrain, der einfach mitreißend wirkt.

So zieht sich der Faden denn fast durch das gesamte Album. Auffällig ist, dass insbesondere die Gitarrenarbeit doch eher Heavy Rock-lastig ist, was in der Form nicht zu erwarten war. Der Sound zieht sich durch alle Tracks, wirkt jedoch nicht aufdrängend oder gewollt Heavy, sondern verbindet Alternative und Rock in der ganz hohen Kür.

Die Band bietet ein sehr breites Spektrum an musikalischen Fähigkeiten auf, die nicht bahnbrechend sind, aber technisch und handwerklich sehr nahe an der Grenze zur Perfektion liegen.

Myles Kennedy am Mikrophon hat eine unfassbare Stimmbandbreite, die mich fasziniert und beeindruckt zugleich. Der Mann beherrscht so gut wie jeden einzelnen Ton in sowohl hohen als auch tiefen Lagen perfekt. Mit greifbaren Emotionen und viel Leidenschaft gibt er den Songs nicht nur Stimme, sondern auch greifbare Musik mit Inhalt, die mir an einigen Stellen, vor allem bei Songs wie „Wonderful Life“: „(…) What A Wonderful Life, For As Long As You Have Been By My Side, And I Want To Let You Know That I Love You So (…)“ oder “Life Must Go On” wirklich vollkommen unter die Haut geht.

Auch wenn jetzt der wohlmeinende Leser meint, dieses Album wäre textlich Gefühlskitsch der ersten Klasse, Jammerei oder ähnliches, der irrt und schneidet sich grade böse in den Finger. Durchaus leicht melancholisch, aber immer erwachsen; leidenschaftlich, aber nicht armselig. Vielleicht auch mal etwas traurig, doch es geht immer nach vorn. Kein Rückblick, sondern Zukunft. Die Botschaft: Du darfst leiden, aber schau auch wieder nach vorn, denn das Leben ist schön – und all diese Dinge werden musikalisch auch genauso wiedergespiegelt.

„AB III“ ist eines der wenigen Alben, die eine kurze Zündschnur haben und BAMM! wirklich über ein extrem hohes Maß an Anziehungskraft verfügen. Alle Songs werden mit sehr reifer, technischer Finesse und dennoch unglaublich viel Leidenschaft präsentiert – was zwischendurch immer wieder für einen Gänsehautschauer sorgt.

Fazit:
Passiert mir selten: Ich bin hin und weg. Danke für dieses großartige Album! Wer Alternative Rock mag, sollte hier ganz dringend reinhören.

Anspieltipps:
Track 1 – Slip To The Void
Track 3 – Ghost Of Days Gone By
Track 7 – Wonderful Life
Track 8 – I Know It Hurts

Tracklist:
1. Slip To The Void
2. Isolation
3. Ghost Of Days Gone By
4. All Hope Is Gone
5. Still Remains
6. Make It Right
7. Wonderful Life
8. I Know It Hurts
9. Show Me A Sign
10. Fallout
11. Breathe Again
12. Coeur D'Alene
13. Life Must Go On
14. Words Darker Than Their Wings

Line-Up:
Myles Kennedy - vocals
Mark Tremonti - guitars
Brian Marshall - bass
Scott Phillips - drums

DISCOGRAPHY:

2004 - One Day Remains
2007 - Blackbird
2010 - AB III

SQUEALER-ROCKS Links:

Alter Bridge - AB III (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren