Squealer-Rocks.de CD-Review
Atlantean Kodex - The Golden Bough

Genre: Heavy Metal
Review vom: 04.10.2010
Redakteur: Reaper
Veröffentlichung: 04.10.2010
Label: Cruz Del Sur



„10,000 BC“, so hieß vor einigen Jahren ein Film aus der Feder von Roland Emmerich, in dem edle Wilde eine mesopotamische Zivilisation zu Fall bringen. Er generierte das Bild eines Befreiers, der alle Völker vereint in den Kampf führt, und einer Liebe, die stärker als alle Fesseln, stärker selbst als der Tod ist. Eine Frage wirft dieser Film nun auf: Was war damals, vor etwas mehr als 12.000 Jahren? Entstiegen die bekannten antiken Zivilisationen dem Nichts oder ging ihnen eine Ära voran, die durch den Untergang Atlantis ihr Ende fand? Die Einen sagen, Atlantis habe niemals existiert, sei nicht mehr als ein Mythos, die Anderen, wie Sir James George Frazer (auf den man sich im Titel des Albums bezieht), sehen darin den Widerhall einer goldenen Zeit, ein Utopia, in dem Alles Eins war.

Wahrscheinlich hat eine solche Zeit niemals existiert, zumindest nicht so, wie es sich Sir James einst in seinen Thesen ausmalte. Woher aber stammen dann die Mythen, die sich auf die ein oder andere Weise in den verschiedensten modernen Kulturkreisen zeigen?
Die im Freistaat Bayern ansässigen Atlantean Kodex wollen auf ihrem Album „The Golden Bough“ einmal auf den Pfaden zurück in jene Epoche wandeln, die in den Schatten der Vergangenheit verborgen liegt. Dafür ergreifen sie „Den goldenen Zweig“ Sir James und hangeln sich daran weiter, ihr eigenes Bild der Herkunft des Glaubens zu kreieren.
Dabei sind Urglaube und Religion untrennbar miteinander zu dem verwoben, was man gerne als Brauchtum bezeichnet, vielleicht ist gerade deshalb der Freistaat der richtige Ort sich auf eine solche Spurensuche zu begeben.

Wie kurz muss in Anbetracht dessen unsere modern Zeit erscheinen? Und doch überstreicht diese bereits auf der begrenzten Zeitskala des Menschen mehrere Generationen. Zwanzig Jahre, ein Viertel eines Menschenlebens, ein Fünftel eines Jahrhunderts, ein Fünfzigstel eines Millenniums, ein Fünfhundertstel von zehn Millennia… ein verschwindend kleiner Zeitraum, dennoch hat sich vieles verändert in den vergangenen 20 Jahren – gerade feierten wir eben jenen Jahrestag der Wiedervereinigung.
Warum nun gerade zwei Jahrzehnte? Die Antwort ist simpel, wenige Augenblicke von „The Golden Bough“ genügen und man fühlt sich musikalisch in jene Tage zurück versetzt, in denen Metal zuletzt einfach Metal war.

Das Quintett zelebriert dabei einen Stil, der in Auszügen aus der Feder von Joey DeMaio stammen könnte, beziehungsweise teils starke Parallelen zu den Bathory Werken Anfang der Neunziger, „Hammerheart“ und „Twilight Of The Gods“, aufweist. Gleichsam melodien-, stimmungs- und mythenreich bewegt man sich durch „The Golden Bough“, wobei man augenzwinkernd festhalten muss, dass Markus Becker gesanglich besser als Quorthon zu jener Zeit ist und die Produktion im Hier und Heute lebt.
Man kommt nicht umhin an der ein oder anderen Stelle den Atem anzuhalten ob der musikalischen Spannungsbögen, wenngleich man sich eher im unteren Midtempo bewegt und die Stücke somit einladen, sich zurück zu lehnen. Gerade dies zeichnet das Album aus, selbst wenn man versuchte analytisch heran zu gehen, stellte man fest, dass man spätestens nach der Hälfte der Eingangsnummer „The Fountain Of Nepenthe“ bereits vom Fluss hinweg gerissen wird.

Fazit: Atlantean Kodex zeigen auf “The Golden Bough”, dass klassischer, episch angehauchter Heavy Metal jenseits von Keyboardorgien und Progression noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Wer die ausladenden Stücke der ganz alten Manowar und die beiden Heavy Metal Scheiben, Anfang der Neunziger erschienen, von Bathory mag, der könnte an der neusten Platte der Oberpfälzer seine Freude haben.


Tracklist:
1. The Fountain Of Nepenthe
2. Pilgrim
3. The White Goddess
4. Temple Of Katholic Magick
5. Disciples Of The Iron Crown
6. Vesperal Hymn
7. The Atlantean Kodex
8. A Prophet In The Forest
9. The Golden Bough

Line-Up:
Markus Becker – Gesang
Michael Koch – Gitarre
Manuel Trummer – Gitarre
Florian Kreuzer – Bass
Mario Weiss – Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

2007 - The Pnakotic Demos
2008 - A Prophet in the Forest
2009 - The Annihilation of Königshofen (live)
2010 - The Golden Bough
2010 - The Annihilation of Nürnberg (live)


SQUEALER-ROCKS Links:

Atlantean Kodex - The Golden Bough (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren