Squealer-Rocks.de CD-Review
Mennen - Freakazoid

Genre: Hard Rock
Review vom: 02.02.2005
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Sind wir ehrlich: Schöneren Fußball als wir spielen sie schon, unsere Freunde aus Tulpen-Country, in Sachen Hardrock allerdings ist Holland nun wahrlich nicht als Hochburg in die Geschichte eingegangen. Testen wir also, ob sich dieser Zustand mit "Freakazoid" von Mennen nachhaltig ändern wird.

Der holländische Vierer legt mit "Freakazoid" bereits sein 5. Album seit Gründung im Jahr 1994 vor, und angesagt ist traditioneller Hardrock mit einer prächtigen, druckvollen Produktion. Nicht wirklich überraschend, wurde doch in den legendären Wisseloord Studios von Erwin Musper (Scorpions, Van Halen, Def Leppard) produziert.

Mennen sind angeblich sehr beliebt in ihrem Heimatland, und "Freakazoid" lässt erahnen, warum. Insbesondere Gitarrist Erik van de Kerkhof setzt auf dem ganzen Album mit virtuellen und lässigen Riffs Akzente. Frontmann und Namensgeber Joss Mennen überzeugt mit angenehmer Stimme, und die Rhythmusfraktion in Form von Alex Jansen am Bass und Fon Janssen am Schlagzeug erledigt ihren Job unspekakulär, aber effektiv.

Musikalisch bewegen sich Mennen im traditionellen Hardrock-Bereich, stilistisch zwischen funkig angehauchten Nummern und echten Groovern mit durchaus eigener Note. Nachvollziehbares Songwriting und eingängige Chöre sind angesagt und lassen "Freakazoid" sehr schnell ins Ohr gehen. Dazwischen wird's natürlich auch mal ruhiger, wobei insbesondere mit dem 6-minütigen "Believe" ein echtes Highlight geglückt ist, bei dem Frontmann Mennen zeigt, was wirklich in ihm steckt. Ansonsten bewegen sich die Songs auf einem Level, was gleichzeitig Stärke und Schwäche des Albums ist. Der echte Rock-Knaller, der die Ebene planiert und frei macht für die anderen Songs ist auf "Freakazoid" nicht enthalten, so dass die Scheibe als Ganzes mit einem zustimmenden Nicken zur Kenntnis genommen wird, ohne wirklich für Begeisterungsstürme zu sorgen. Im Haifischbecken des Hard & Heavy-Genres droht man damit unterzugehen, aber schließlich ist SQUEALER.net erstens eine Hardrock-Page und zweitens nicht bissig, so dass für Freunde des eingängigen Hardrocks im Stile von Bon Jovi, Def Leppard und Konsorten durchaus eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden kann. Unterm Strich haben Mennen eine gute Hardrock-Platte abgeliefert, nicht mehr, aber auch schon gar nicht weniger.


Tracklist:
01. Down
02. Above The Waterline
03. It's Over
04. Rain
05. Secrets And Lies
06. Bob
07. Freakazoid
08. These Good Times
09. Believe
10. The World Stopped Turning
11. Wicked White
12. Blue (Bonus Track)
13. Loose Somebody (Bonus Track)
14. Taste Of Paradise (Bonus Track)

Line-Up:
Joss Mennen - Gesang
Erik van de Kerkhof - Gitarre
Alex Jansen - Bass
Fon Janssen - Schlagzeug

DISCOGRAPHY:

1994 - Mennen
1996 - Back To The Real World
1998 - Age Of Fools
2001 - Circle Of Live (live)
2005 - Freakazoid
2006 - Freakalive

SQUEALER-ROCKS Links:

Mennen - Freakazoid (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren