Squealer-Rocks.de CD-Review
Alpha Academy - The Promise Of The Light

Genre: Alternative Rock
Review vom: 23.09.2010
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 24.09.2010
Label: SPV Music



Die Kapelle aus dem schönen Göttingen wurde im Jahr 2007 gegründet. Bereits im gleichen Jahr ging es auf Tour und seither geht es stetig voran. Die Herren schreiben Songs noch und nöcher und nach der Debütveröffentlichung steht auch schon die zweite Scheibe ins Haus. Die Vorproduktion übernahm Dennis Poschwatte (Guano Apes), die Aufnahmen wurden von Benjamin Schäfer (Subway To Sally) betreut. Alsbald startet die Tour von Alpha Academy als Support von Die Happy. Eine Menge Vorschusslorbeeren, will ich meinen…

… und da wollen wir mal nachhören.

Dem Grunde nach bewegt man sich hier im Bereich des Alternative Rock, der ja heutzutage und hierzulande schon fast zum guten Ton gehört. Demnach gibt es eine große Menge an Bands, die sich an diesem Genre versuchen. Einfach ist es wahrhaftig nicht, sich Gehör zu verschaffen, auf Akzeptanz zu stoßen und sich von Vorurteilen und sonstigen Attitüden freizustrampeln.

Nach der ersten Single-Auskopplung „Walls“ am 10. September startete für Alpha Academy ein kleiner Sturm. Die Aussendung über das Radio beschert der Band einiges an Bekanntheit. Mit „Make Me Feel“ kommt nun die zweite Auskopplung. Beide Songs sind durchaus charmant gemacht, sind sehr gefällig arrangiert und durchaus eingängig. Aber eben radiokonform und für meinen persönlichen Geschmack schon ein wenig sehr glatt. Das darf natürlich absolut nicht negativ ausgelegt werden, fällt jedoch einfach auf. Das Album wirkt insgesamt sehr aufpoliert; mir fehlen ein bisschen die Ecken und Kanten, die oft einmal eher mit Alternative Rock einhergehen.

Aus diesen Gründen gefällt „Everything You Need“, das in seiner Gesamterscheinung,auch vom Gesang her, ein wenig rauer und emotionaler präsentiert wird. Ne-ne, wir reden hier nicht von Schmachtfetzen, sondern von einer wirklich guten Midtempo-Nummer, die wirklich gut rockt. Ähnlich verpackt auch „Wake Up“, das nicht nur über eine Eingängigkeit verfügt, sondern mich auch zum Zuhören bringt. Wohingegen „Don’t Run Away“ einen extrem guten Anfangspart hat und dann leider etwas anfängt zu schwächeln. Schade.

Was den Gesang betrifft, bin ich schwer angetan. Die Stimme von Dominik ist sehr klar und sehr sauber. Er singt sehr deutlich, was auch nicht immer so ganz üblich ist. Zudem ist der Mann absolut in der Lage, Töne zu treffen und auch zu halten.

Qualitativ bringt die Band außer Frage echt gut was rüber. Dennoch: Es funkt nicht zu 100%, was wahrscheinlich daran liegen kann, dass die Produktion so unglaublich glatt ist.

Fazit:
Ein sehr solides, sauberes Album. Wer es ohne Ecken und Kanten mag, kann gern ein Ohr riskieren.

Anspieltipps:
Track 5 - Everything You Need
Track 9 – Wake Up

Tracklist:
1. In Your Eyes
2. Make Me Feel
3. The City Is Burning
4. Walls
5. Everything You Need
6. Don’t Run Away
7. Gravity
8. Catch Me When I Fall
9. Wake Up
10. Mirror
11. Scream Your Story
12. End Of The World (Alternative Radio Edit)

Line-Up:
Dominik Dubik – vocals
Chris A. Bothmann – guitar
Sebastian Hunger – bass
Niko Tsagarakis - drums

DISCOGRAPHY:

2009 – The City Is Burning
2010 – The Promise Of The Light

SQUEALER-ROCKS Links:

Alpha Academy - The Promise Of The Light (CD-Review)

Sebastian Hunger von Alpha Academy (Interview)
SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren