Squealer-Rocks.de CD-Review
Zeltinger Band - Die Rückkehr des Retters

Genre: Asi - Rock / Deutsch - Rock
Review vom: 11.09.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereits veröffentlicht
Label: EMI



JAAAAA! Niemals vorher war ein Albumtitel so treffend! Jürgen Zeltinger, De Plaat aus Kölle, ist in der Tat der Retter. Ein Heiland, auf dessen Wiederkehr jeder Freund des anständigen, echten deutschen Asi – Rocks sehnsüchtig gewartet hat. Dieser Mann hat mein Lebensmotto kreiert: „Asi mit Niveau!“
Seit Ende der 70er steht die Zeltinger Band für kompromisslosen und authentischen Rock'n'Roll.
Und lange bevor das Thema Outing zur Modewelle verkommen ist, hat die vollschlanke Glatze aus der Domstadt schon geschmacklose Schwulen – Lieder präsentiert.
Früher mit Alex Parche als musikalischem Kopf, hat der mittlerweile 61- jährige Zeltinger nun eine neue Truppe am Start und stellt nach 14 (!) Jahren endlich wieder ein neues Studio Album vor.

Musikalisch ist „Die Rückkehr des Retters“ eine Rückbesinnung an die alten Klassiker der Band.
Die metallischen Ausflüge der 90er („Ich bin ein Sünder“ wurde mit Hilfe von Udo Dierkschneider komponiert) sind vergessen, auch Karnevals – Platten wie „Scheisse“ haben mit dem aktuellen Schaffen recht wenig zu tun.
Zu lachen gibt es dennoch genug und wieder einmal ist der Institution eine kultverdächtige Nummer gelungen:
„Deine Ex“ wirkt zunächst wie ein trauriger Herz - Schmerz – Song, kommt dann aber mit Lyrics wie „..wir haben Deine Ex gehasst...“, „...weil sie dumm wie Brot ist, sind wir froh, dass Du sie los bist...“ um die Ecke. Das Ganze im pompösen Metal Loaf Stil – göttlich! Und nebenbei die beste Ballade des Jahres.

Daneben gibt es wie gewohnt auch sozialkritische Nummern wie das leichtfüssige „Unvermittelbar“, die ruppige Banker Abrechnung „Betrug“ oder der Ska Track „Haute Volee“.
Neu aufgelegte Klassiker wie „Frittebud“ oder „Politoxologie“ sind punkige Weisen und gleichzeitig Hymnen für die Arbeiterklasse im Stil der Ramones oder (alten) Motörhead.
Den üblichen Lokalkolorit versprüht unser geliebtes Dickerchen mit der Lobeshymne „Sweet Home Cologne“, die aufgrund ihrer moderaten, fast schlagerhaften Ausrichtung zumindest in der Geissbock - City zum Dauerbrenner der Lokalradios mutieren dürfte.

Bleibt nun nur noch die Frage, ob das Comeback des Heilands auch für Leute interssant ist, die nicht zum Fan Club gehören.
Die Antwort ist simpel: Bedingt.
Wer alte Sachen von Westernhagen mag, wer die Ramones gerne hört, der hat hier seinen Spass.
Im Übrigen wird das Teil als Doppel CD verkauft, wobei die zwote Scheibe Auszüge des Buchs „Die Zeltinger Story – Chronik einer Jagd“ enthält.
Die von Jürgen Zeltinger erzählten Anekdoten verdienen hierbei nur diesen einen Satz:
Mehr Kult geht nicht!
Ich verneige mich vor meinem großen Idol und bleibe stets der „Asi mit Niveau“.
Danke, Jürgen.
Wir sehen uns auf der anstehenden Tour.

Tracklist:
 1. Unvermittelbar
  2. Frittebud (2010)
  3. Betrug
  4. Deine Ex
  5. Haute Volee
  6. Geiler Sklave
  7. Ich kaufe nix
  8. Inflagranti
  9. Der Schmeichler
10. Politoxologie (2010)
11. Sweet Home Cologne

DISCOGRAPHY:

2010 - Die Rückkehr des Retters
1996 - Faktor Z
1994 - Scheiße
1992 - Solo Plaat
1990 - Ich bin ein Sünder
1988 - Weder Mensch noch Tier
1982 - Der Chef
1981 - Schleimig
1979 -Live im Roxy

SQUEALER-ROCKS Links:

Zeltinger Band - Die Rückkehr des Retters (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren