Squealer-Rocks.de CD-Review
Main Attraction - Keep On Coming Back

Genre: Hard Rock
Review vom: 22.02.2006
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label:



Um ehrlich zu sein: Eigentlich mag ich diese „Projekt-Bands“ nicht besonders, mein altertümliches Weltbild versteht unter einer Band immer noch eine handvoll Jungs, die gemeinsam über alle Höhen und durch alle Tiefen wandern. Gerade im AOR-Bereich bzw. beim melodischen Rock allerdings geht die Tendenz eindeutig zu Solo-Projekten mit Gastbeteiligung.

Nicht anders sieht es bei Main Attraction aus. Klingt nach einer Band, ist aber eigentlich das Solo-Ding des norwegischen Sängers, Gitarristen und Songwriters Bennech Lyngboe. Nachdem er seiner Stamm-Combo On The Rise den Rücken gekehrt hatte, gründete das Multitalent kurzerhand seine eigene Kapelle und geht jetzt mit dem Longplayer „Keep On Coming Back“ an den Start. Stilistisch geht’s um melodischen Rock, bei dem sich Keys und Gitarre in etwa die Wage halten und – logisch – Melodie im Vordergrund steht. Dabei basieren die Nummern in der Regel auf knackigen Riffs, nachzuhören beispielsweise bei „Over The Top“ oder „Until You“. Lyngboe sorgt allerdings dafür, dass die Kiste nie zu hart oder direkt wird und orientiert sich dabei an einer Mischung aus skandinavischen Hardrock und US-Rock aus den 80ern.

Eine schlechte Figur geben die Männers dabei wahrlich nicht ab. Frontmann und Cheffe Lyngboe ist ein Guter am Mikro, und was Heimdal insbesondere an den 6 Saiten vollbringen kann, zeigt er nachhaltig bei vielen Solo-Einlagen. Ein paar weniger wären nach meiner Meinung auch okay gewesen, aber sei’s drum, Geschmackssache. Eine eigene Duftmarke zu hinterlassen ist schwer in diesem althergebrachten Genre, das liegt auf der Hand. Und so liegt der einzige Nachteil von „Keep On Coming Back“ in der Tatsache, dass sich Main Attraction nur schwer aus der Masse gleich gelagerter Kapellen heraus heben können. Andererseits gibt’s jede Menge amtliche Rock-Nummer wie den herrlichen Opener „Calm Before The Storm“, die über den ein oder anderen Füller locker hinwegsehen lassen.

Bleibt als Fazit: Sicher keine Scheibe, die zwangsläufig in jedes Regal gehört. Wer jedoch auf hochmelodischen Rock mit einer gesunden Portion Härte steht, sollte mit Main Attraction glücklich werden.


Tracklist:
01. Calm Before The Storm
02. Remember
03. Until You
04. Main In Change
05. Only One
06. Under My Skin
07. Calling You
08. Over The Top
09. Keep On Coming Back
10. Up The wall
11. Blue Jean Girls
12. Beyond The Edge
13. Something For The Pain

Lineup:
Bennech Lyngboe – vocals
Ronny Heimdal – guitar, keyboards
Jan Martin Kleveland – bass
Zsolt Meszaros – drums

DISCOGRAPHY:

2003 - On The Rise
2006 - Keep On Coming Back


SQUEALER-ROCKS Links:

Main Attraction - Keep On Coming Back (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren