Squealer-Rocks.de CD-Review
Aenaon - Phenomenon

Genre: Blackened Death Metal
Review vom: 08.09.2010
Redakteur: MR.MELKOR
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Bleak Art Records



Geil!
Verdammt noch mal, diese Scheibe haut rein.
Und wie!

AENAON hauen mit ihrer EP, „Phenomenon“, dermaßen in die Vollen, dass man als Freund von Extrem-Mucke, also Leute wie ich, nur noch die Repeat-Taste drücken will, um den ganzen Spaß noch mal zu erleben.
Auf dieser Scheibe gibt es Blackened Death Metal der Güteklasse A zu hören.
Dabei geben die Griechen zwar die meiste Zeit Vollgas, aber dies auf eine Weise, die dem Geschehen keinen Stempel für Eintönig verpasst. Denn mittendrin tritt das Quintett gern auf die Bremse, verweilt dort ein gewisse Zeit und drückt dann wieder in einer anderen Weise auf die Tuben, beispielsweise kommen Blastbeats in der Höchstgeschwindigkeit nicht fortwährend zum Einsatz.

AENAON gehen ziemlich progressiv zu Werke. Bereits beim Opener, „Perdition, A New Era“, gibt es so viele Wendungen, dass man meinen könnte, man hätte 2 oder 3 Songs hintereinander gehört. Und dennoch passt alles perfekt zusammen.
AENAON verlieren sich nicht in einem zusammenhanglosen Finger-Gefrickel, sondern zeigen absolute Entschlossenheit einen richtigen Song machen zu wollen. Man kann alles nachvollziehen. Die Ohren fangen ebenso wenig vor lauter Überforderung an zu bluten. Ferner füllt die Band ihre Stücke mit zugänglichen Elementen, die es einem erlauben, diesen und jenen Track besonders in Erinnerung zu behalten.
Z.B. kommt „And … Chaos Enthroned“ zum Schluss mit einen richtigen Refrain daher. „Navel“ erinnert zwischenzeitlich kurz an DIMMU BORGIR, aber ohne dieses dominante Keyboard.
Das hört sich kommerziell an, ist es aber nicht. Dafür sind die Songs zu rau und zu hart.
Des Weiteren lassen auch DARK FUNERAL und MARDUK fortwährend grüßen.

Freunde der Extrem-Mucke, ich kann es Euch nur empfehlen, diese EP nirgends verstauben zu lassen. Legt sie Euch zu, denn die Songs sind eine Wohltat für Eure Lauscher.


Tracklist:
1. Et In Arcadia Ego
2. Perdition, A New Era
3.The Virus
4. And... Chaos Enthroned
5. Navel
6. Extradimensional Wall

Line-Up:
Thyragon – Bass
Vanghmar – Drums
Draugen – Guitars
Achilles – Guitars
Astrous - Vocals

DISCOGRAPHY:

2007 - Promo
2009 - Phenomenon (EP)
2010 - A Parallel Zoetrope (Split CD mit SATANOCHIO)

SQUEALER-ROCKS Links:

Aenaon - Phenomenon (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren