Squealer-Rocks.de CD-Review
I Love Rich - Season of the Rich (EP)

Genre: Rock'n'Roll / Hardrock
Review vom: 11.07.2010
Redakteur: maddin
Veröffentlichung: Bereist veröffentlicht
Label: Eigenproduktion



Wenn eine Band in ihrem Promo Text unverhältnismäßig oft KISS erwähnt und dann noch vom einzigen KISS Fan der Squealer – Rocks Redaktion besprochen wird, dann sollte ein positives Review doch vorprogrammiert sein, oder?
Nun ja, die Burschen aus Chicago könnten andererseits jedoch auch in die missliche Lage geraten, dass gerade ein Hardcore - Verehrer der einzig wahren Fab Four überkritisch in seinem Urteil sein könnte. Bleiben wir von daher mal im U.S. Terminus und drücken es so aus:
I Love Rich ist mit ihrer EP ein First Down, aber kein Touchdown gelungen.

Es ist schon bemerkenswert, wie sehr Sänger Rich nach Paul Stanley zu seinen Anfangstagen klingt.
Überhaupt - und das ist höchst lobenswert – orientieren sich die 4 Burschen aus dem Staate Illinois an den ersten drei Alben der Maskenmänner.
Der Rauschmeisser „Rise up for Rock'n'Roll“ besteht quasi nur aus geklauten Riffs der Marke „Watchin' You“ und erinnert dazu noch kräftig an den Criss Klopper „Strange Ways“.
I Love Rich schaffen es obendrein noch, die nicht gerade mit Niveau überladenen KISS Lyrics zu unterbieten.
So predigen die Boys im schmissigen Opener: „Let's Fuck All Night“.
Hut ab, da waren selbst die Herren Simmons und Stanley subtiler.

Trotz geklauter Ideen und peinlicher Texte ist das Ganze dennoch gut hörbar. Die Umsetzung ist nämlich gelungen, die Melodien stimmen und selbst die Produktion klingt bei guter Qualität erfreulich authentisch nach 1974. Und, ehrlich gesagt, ist mir keine andere Band bekannt, die alten Klassikern wie „Dressed To kill“ oder „Hotter than Hell“ dermaßen gelungen Tribut zollt.
Ein netter 5 Tracker, der KISS Fans ein Grinsen entlocken wird.
Viel mehr als den Charme einer guten Coverband geben I Love Roch aber noch nicht her.
Da muss noch ordentlich an der eigenen Persönlichkeit gefeilt werden.

Tracklist:
1. Let's Fuck All Night
2. I'm Only Here Cause Your Sister Said No
3. Everybody's Getting Laid Tonight
4. I'll Be Around
5. Rise Up For Rock And Roll

Line Up:
Rich - Vocals, Bass:
Chuck E. Sleeze - Guitar
Full Throttle - Guitar
Drewblood - -Drums


DISCOGRAPHY:

2005 - Year of the Rich
2010 - Season of the Rich (EP)

SQUEALER-ROCKS Links:

I Love Rich - Season of the Rich (EP) (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren