Squealer-Rocks.de CD-Review
Karma Cowboys - Shake It!

Genre: Hard Rock
Review vom: 26.04.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 30.04.2010
Label: Target Records



Sehr, sehr löblich. Wie oft kommt es vor, dass auf dem Cover direkt die Genre-Beschreibung mitgeliefert wird? „For Fans Of Kick Ass Rock'n'Roll, AC/DC meets Led Zeppelin with a Scandinavian flavour“. Aha …

Wie nennt man das eigentlich, wenn dänische Debutanten auf ihrem Debut gleich mal mit AC/DC und Led Zeppelin um sich werfen? Albern? Mutig? Größenwahn? Jedenfalls, der prickelnde Opener „Bad TV“ haut schon mal volle Pulle in die AC/DC-Kerbe. So voll, dass gar der Vorwurf des Plagiats im Raum steht, jaja. Immerhin, die Australier nannten den gleichen Song „Beating Around The Bush“, und das liegt ja nun auch schon Dekaden zurück.

Der nächste AC/DC-Klon also? Dabei ist der Platz der legitimen Erben doch eh besetzt von Airbourne, also was soll das? Entwarnung dann aber schon beim zweiten Song: „Shine On Tomorrow“ mit seiner funkigen Attitude hat dann eher wenig mit australischem Gerocke zu tun, hier paaren sich Led Zeppelin mit einem ordentlichen Stoner-Anteil, rockt! In der Folge entwickelt sich ein Album, das richtig viel Laune macht. Stellt euch die beiden bereits genannten Bands vor, gebt 200 Gramm Aerosmith-Sound dazu, eine Prise Whitesnake, erhitzt das Gebräu, bis es richtig heiß ist, schmeckt es am Ende mit einer ordentlichen Dosis Stoner-Rock ab und serviert es Südstaaten-Style: Voila, so in etwas klingen die Karma Cowboys.

Mit „Chant No.1“ haben die Männer sogar einen saucoolen potentiellen Mitgröhl-Hit am Start. Die Mundharmonica ist allgegenwärtig, und Frontmann Carlsen hat sich den Sangesstil eines Robert Plant sehr genau angehört. Na klar, nicht jeder Song ist ein Volltreffer, aber für etliche Arschtreter ist auf „Shake It!“ in jedem Fall bestens gesorgt. „Keen On Gasoline“ beispielsweise ist ein solcher In-Bewegung-Versetzer, oder das Rock'n'Roll-Grinsemonster „Crazy Woman“. Präsentiert wird das Ganze in einem großartigen Sound, der so für ein Debut auch nicht üblich ist. Druckvoll und doch transparent und luftig: Da schwingt die heimische Membran doch gleich mit einiger Begeisterung mehr!

Unter'm Strich bleibt ein gelungenes Debut und ein blödsinniger Aufkleber. Natürlich können die Karma Cowboys nicht wirklich konkurrieren mit AC/DC oder Led Zeppelin, und wer immer ihnen diese Schuhe anziehen wollte, sollte ernsthaft in sich gehen. Dessen ungeachtet rocken die Dänen auf ihrem Debut ganz ordentlich das Haus und sind sicher mehr als nur ein Geheimtip für Fans von klassischem, ehrlichen und hochwertigem Hard Rock.

Tracklist:

1.Joe's Remote
2.Bad TV
3.Shine On Tomorrow
4.Shake It
5.Slammed Shut
6.Crazy Woman
7.Shooting Star
8.Chant No. 1
9.Keen On Gasoline
10.Why Did You
11.Wishing Well
12.Take Me

Lineup

Thomas Klovn Carlsen (vocals)
Morten Lundsgaard (guitar)
Jakob Roenlov (drums)
Nikolaj Storr (bass)

DISCOGRAPHY:

2010 - Shake It!

SQUEALER-ROCKS Links:

Karma Cowboys - Shake It! (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren