Squealer-Rocks.de CD-Review
In December - In December

Genre: Alternative
Review vom: 18.04.2010
Redakteur: Tina
Veröffentlichung: 27.03.2010
Label:



Die fünfköpfige Truppe hat bereits im Sommer 2004 den 2. Preis des Koblenzer Förderpreises gewonnen und seither können die Herren eine recht beachtliche Bandvita vorweisen. Viele Auftritte auf Festivals, wo die Truppe schon mit Größen wie Rage (Dong Open Air) oder Amorphis spielten, zeigen Beindruckendes. Mit der gleichnamigen EP „In December“ veröffentlicht die Band nun ihre 2. EP.

„Salvation Calling“ lässt erst einmal nicht unbedingt vollständig darauf schließen, was den Hörer hier erwartet. Ein bisschen statisches Rauschen, ein bisschen Tüdeldüt... ja und dann? Leise erste Gitarrenriffs... Drums, akustische Gitarre. Hm...

... und dann geht’s direkt ins erste Stück über – Spannungsbogen nennt man das wohl. Zugegebenerweise haut mich „From Darkness Into Light“ erst einmal nicht dringend vom Hocker, doch im Laufe des Stücks wird der erste Eindruck wesentlich verbessert.

Grade die Refrains sind absolute eingängig und bleiben wunderbar im Ohr. Der Herr am Mikro verfügt über eine angenehm klare, laute Singstimme, die sich den Gegebenheiten absolut anpasst. Da gibt es auf der gesamten Scheibe keinerlei stimmlichen Ausriss zu verzeichnen.

Spannend finde ich, dass hier nicht nur Alternative im Vordergrund steht, sondern sich durchaus auch metallische Elemente mit einschleichen. Die Band spielt mit allen fünf Stücken eine ziemliche gutes Kino ab, was auf solides Können abstellt.

Absolutes Highlight auf der Scheibe ist „Final Story“. Das Stück greift richtig in die Vollen und zeigt noch einmal mehr auf, über welche Bandbreite die Gruppe verfügt. Zudem ist die stimmliche Leistung absolut erwähnenswert, die hier doch deutlich rotziger rüberkommt und nicht nur den Saubermann am Mikro aufzeigt – nicht schlecht!

Fazit:
Die EP mit fünf Stücken plus Intro hat es wirklich in sich. Jetzt wird’s Zeit für einen Longplayer! Für Freunde und Anhänger des nicht weichgespülten Alternative definitiv empfehlenswert.

Anspieltipps:
Track 3 – With Hearts On Fire
Track 6 – Final Story

Tracklist:
1. Salvation Calling
2. From Darkness Into Light
3. With Hearts On Fire
4. This Oath
5. From Persistence
6. Final Story

Line-Up:
Julian Dick – vocals
Ingo Blau – guitar
Timo Königs – guitar
Tobias Dick – bass
Andreas Over - drums

DISCOGRAPHY:

2006 – E.A.R.T.H. (EP)
2010 – In December (EP)


SQUEALER-ROCKS Links:

In December - In December (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren