Squealer-Rocks.de CD-Review
The Fyredogs - Hellfyre Rock'n'Roll

Genre: Rock'n'Roll
Review vom: 16.03.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 12.03.2010
Label: Golden Core (ZYX)



„We Are Motörhead, and we play Rock’n’Roll!“ Warum mir gerade dieser Spruch in den Sinn kommt, wenn die ersten Takte von „Hell Ridin’“ durch die Boxen donnern? Dafür gibt’s einige Gründe.

Zum einen gibt Shouter Chris Boltendahl, hauptamtlich bei den Metallern Grave Digger beschäftigt, durchaus einen beachtlichen Lemmy junior, derart ungestüm röhrt er in sein Mikro. Geschmackssache das, ganz bestimmt. Aber Rock’n’Roll, auch ganz bestimmt. Zum andern tönen The Fyredogs als Band nach Rock’n’Roll der Marke Motörhead, sprich: Sie treten Arsch! Und zwar mächtig!

Wobei: Im Gegensatz zu den britischen Urviechern steht bei den Landsmännern noch mehr der Rock’n’Roll im Vordergrund. Rau und ungeschliffen rumpelt sich der rheinische Fünfer durch ein Dutzend Songs, die den Fuß wippen und den Kopf nicken lassen. Den Fuß immer auf dem Gaspedal mag das Ganze wenig abwechslungsreich sein, Spaß macht es allemal. Komplexes Songwriting? Anspruch? Tiefgang? Wer danach sucht, wird The Fyredogs kaum in seinen Freundeskreis aufnehmen. Nummern wie der treibende Opener “Hell Ridin’” oder der Rausschmeißer “Are You Ready” sind simpel und kommen mit offenem Visier straight durch die Mitte.

3 Minuten müssen reichen für einen Song, im Regelfall sogar weniger, und verpackt wird das Ganze in eine sympathische Produktion, die sich dem rotzigen, ungeschliffenen Sound des Fünfers anpasst. Und so wird „Hellfyre Rock’n’Roll“ die Geister spalten. Wer sich mit Boltendahls’ Gesang anfreunden kann und auf einen punkigen, urwüchsigen und höchst simplen Rock’n’Roll-Mix steht, wird mit der Scheibe ziemlich viel Freude haben. Wer bei den genannten Attributen allerdings bereits jetzt schon den Kopf schüttelt, kann sich die Proberotation dann auch sparen.

Tracklist:

1.Hell Ridin’
2.Sixty Six Pounds
3.Down By Law
4.Brother
5.Hellfyre Rock’n’Roll
6.The Devil Pays The Dues
7.Bloodsuckers
8.It Ain’t Over Til The Fat Lady Sings
9.Voodoo Woman
10.Sweet Hell Machine
11.Hero Of A Day
12.Are You Ready

Lineup:

Chris Boltendahl (vocals)
Pete O’Haira (guitars)
Doc B. Danger (guitars)
Anger (bass)
Randy Starr (drums)

DISCOGRAPHY:

2010 - Hellfyre Rock'n'Roll

SQUEALER-ROCKS Links:

The Fyredogs - Hellfyre Rock'n'Roll (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren