Squealer-Rocks.de CD-Review
Stage Dolls - Always

Genre: Melodic Rock
Review vom: 24.02.2010
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: 26.02.2010
Label: AOR Heaven



Einen besseren Zeitpunkt hätten sich Stage Dolls kaum aussuchen können für ihr mittlerweile siebtes Studio-Album: Genau 25 nach dem Debut „Soldier's Gun“ aus dem Jahr (die Abiturienten unter euch ahnen es) 1985 meldet sich eine der erfolgreichsten norwegischen Rock-Bands mit „Always“ zurück.

Bringen wir das Gemecker gleich zu Beginn hinter uns. Bei aller Qualität, die die Norweger ohne Frage haben, darf an der Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass ein Teil des Materials auf „Alway“ relativ kackfrech zusammengeklaut ist.

Okay, dass der Opener und Titelsong aber auch sowas nach den britischen Kollegen von Thunder klingt, kann aufgrund der Klasse und der stimmlichen Nähe von Frontmann Flakne zu Goldkehlchen Bowes noch als Zufall abgebucht werden. Wie allerdings beispielsweise bei „Rollin'“ von Stevie Wonder geklaut wird, namentlich bei „Superstition“, ist da schon eine Nummer strafwürdiger. Und dass „Saturday Night“ bei Bryan Adams damals „The Kids Wanna Rock“ hieß, dürfte auch nicht nur mir aufgefallen sein.

Ein bisschen ärgerlich ist das schon, weil „Always“ ansonsten eine richtige Prachtscheibe des melodischen Rock geworden ist. Die Betonung dabei, Alarmstufe Rot für alle Metalgurken, liegt allerdings auf melodisch, denn so richtig krachen lassen es die Drei eher selten. Der Titeltrack rockt, und „Saturday Night“ geht ebenso direkt nach vorne wie „Rollin'“. Ansonsten lässt es der Vierer allerdings eher gemächlich bis balladesk angehen. Knüppelharter Metal war ihre Sache ohnehin noch nie.

Kann man einer solchen Ausrichtung was abgewinnen, erweist sich „Always“ als erstaunlich hochwertige Scheibe. Sehr amerikanisch, mit ständigen Anleihen an beispielsweise Bryan Adams, Bob Seger oder auch Bon Jovi, sind dezente Rocker wie „Highway's Open“ oder „Better Off Pretty“ prächtig funktionierende Autobahnfahrtverkürzer. Dazu gibt’s die üblichen Balladen-Verdächtigen, von denen insbesondere die akustische Country-Lagerfeuer-Romanze „My Strangest Friend“ richtig klasse rüberkommt.

Was bleibt also am Ende des Tages? Ein wenig Ärger darüber, dass die Norweger sich für ihr Album doch recht dreist im Fundus des Melodic Rock bedient haben. Sehr viel mehr aber bleibt Freude über ein klasse Album einer klasse Band, und Anhänger der melodiösen Spielart des Rock werden mein Urteil über „Always“ da sicher teilen.

Tracklist:

1.Always
2.Raining On A Sunny Day
3.Rollin'
4.Highway's Open
5.Eye Of My Heart
6.Better Off Pretty
7.Taillights
8.Saturday Night
9.Where The Blacktop Ends
10.My Strangest Friend

Lineup:

Torsten Flakne (guitars, vocals)
Terje Storli (bass)
Morten Skogstad (drums)

DISCOGRAPHY:

1985 - Soldier's Gun
1986 - Commandos
1988 - Stage Dolls
1991 - Stripped
1997 - Dig
2004 - Get A Life
2010 - Always

SQUEALER-ROCKS Links:

Stage Dolls - Always (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren