Squealer-Rocks.de CD-Review
BulletBoys - 10c Billionaire

Genre: Hard Rock / Alternative Rock
Review vom: 22.12.2009
Redakteur: Eric
Veröffentlichung: bereits veröffentlicht
Label: Chavis Records



So wirklich verstehen konnte ich den Erfolg der BulletBoys mit ihrem Erstling damals, und damals heißt irgendwann in den 80ern, nicht wirklich. Aber okay, die Männer waren im Grunde nur in ihrer US-amerikanischen Heimat erfolgreich, und ich verstehe ohnehin nicht alles, was dort passiert.

Seitdem hat sich viel getan bei der Kapelle, die Namensliste der Besetzungswechsel gleicht einem Telefonbuch, aber bemerkenswertes war nicht mehr festzuhalten im Schaffen der BulletBoys. Nun also formiert Marq Torien, einziges Gründungsmitglied der Poser-Rocker, eine Schar junger Musiker um sich und nimmt einen neuen Anlauf, dem jedenfalls in den USA noch immer populären Namen neuen Glanz zu verleihen.

Keine Ahnung, wie dieses Vorhaben auf der anderen Seite des großen Teiches ankommen wird, mich hier in der alten Welt lässt es sehr ratlos zurück. Mit den alten Großtaten der Band, die ohnehin für meine Ohren derart groß nicht waren, hat „10c Billionaire“ aber auch wirklich nur im Ansatz zu tun. Die BulletBoys anno 2009 klingen nicht nach Sleaze oder nach Poser-Rock, sie klingen nicht wirklich nach Party und guter Laune und, wie in ihren erfolgreichen Zeiten, wie Van Halen. Die 10 Nummern der Scheibe, plus eines sehr optimistischen Radio-Remixes von „The Road To Nowhere“, pendeln irgendwo zwischen bemüht alternativ, mainstreamig radiotauglich und punkig, wie beispielsweise „Girls Kissin' Girls“. Nur: Für echten Alternative ist „10c Billionaire“ zu wenig ambitioniert, für echten Mainstream zu wenig eingängig und für Gute-Laune-Rock zu wenig positiv, und die hin und wieder eingestreuten Gunners-Zitate reißen das Album auch nicht raus. Und so landet Marq Torien nebst Mitstreitern und seinem neuesten Album zwischen allen Genre-Stühlen.

Nehmen wir dazu eine bestenfalls durchschnittliche Produktion und einen Sänger, der seine besten Tage wohl hinter sich hat, bleibt am Ende des Tages nicht sehr viel positives übrig an diesem Silberling. Immerhin, auf der offiziellen MySpace-Seite der Band gibt es einen Sampler zum neuen Album, also klickt euch rein und bildet euch euer Urteil selbst. Mir persönlich biedert sich „10c Billionaire“ zu sehr dem Zeitgeist an, und das können andere unbestritten besser.

Tracklist:

1.Asteroid
2.Blessed By Your Touch
3.Born To Breed
4.Bringing Home The Gun
5.Girls Kissin' Girls
6.Jenna Star
7.Road To Nowhere
8.Save The World
9.Wasted
10.Witness
11.Road To Nowhere (Radio Remix)

Lineup:

Marq Torien (vocals)
Rob Lane (bass)
Ryche Green (drums, percussions)
Tory Stoffregen (guitars)

DISCOGRAPHY:

1988 - BulletBoys
1991 - Freakshow
1993 - Za-Za
1995 - Acid Monkey
2000 - Burning Cats And Amputees
2003 - Sophie
2006 - Smooth Up In Ya - The Best Of The BulletBoys
2007 - Behind The Orange Curtain
2009 - 10c Billionaire

SQUEALER-ROCKS Links:

BulletBoys - 10c Billionaire (CD-Review)

SONSTIGES:

BANDHOMEPAGE
Diesen Beitrag im Forum diskutieren